0 Daumen
3,5k Aufrufe

Aufgabe:

Die Abbildungen zeigen die Grundflächen von Prismen mit der Hohe \( h=5 \mathrm{cm} \).

blob.png

a) Skizziere die Schrägbilder der Prismen:

(1) In auf einer Grundffäche stehend;
(2) auf einer Seitenfläche liegend.

b) Berechne den Oberflächeninhalt der Prismen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier mal das erst Prisma stehend.

Boden in Parallelprojektion (=Parallelen in Realität sind auch in Skizze parallel)

Bild Mathematik

Nun in jeder Ecke einen 8m langen Gitterstab ansetzen (Höhe: Alle parallel und gleich lang)

Bild Mathematik

Dach darüber (Parallelität beachten und Ungenauigkeiten korrigieren)

Bild Mathematik

Nun noch sichtbare Flächen hervorheben, aber darauf achten, dass die Konstruktion darunter immer noch gut zu sehen ist.

Bild Mathematik

Die anderen analog.

Wenn du sie liegend zeichnest, sind dann die Höhen nicht mehr alle gleich lang. Parallelität ... kannst du dennoch ausnützen.

Dreieckige Prismen: Bsp. hier http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/3material/sek1/geometrie/prismen/prismen-lernumgebung/pics/pris4.JPG

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community