0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild Mathematik Ich habe das baumdiagramm zu diesem Sachverhalt da gezeichnet. Aber verstehe einfach nicht wie sie inn den Lösungen auf die Wahrscheinlichkeit von 0,3 kommen ( dass es an einem regenfreien Tag nicht die Sonne scheint) ich hab gedacht, dass ich einfach die gegenwahrscheinlichkeit zu 2/3 nehmen könnte, was im Text ja schon angegeben war.. Wo liegt denn da mein Denkfehler?Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

0.3  hat einen Querstrich über der Drei. Das bedeutet 0.3333333333.......... = 1/3 , was die Gegenwahrscheinlichkeit von 2/3 = 0.6 ist.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

1/3 = 0.33333333 meinst du das mit 0.3 ?

Das ist doch im Text so genommen. Es ist aber schöner das gleich als 1/3 zu schreiben und nicht als periode 3.

Zeichne dir zusätzlich noch fürs Verständnis eine Vierfeldertafel.

.Rnicht RGesamt
S0.10.40.5
nicht S0.30.20.5
Gesamt0.40.61.0
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community