0 Daumen
279 Aufrufe

Folgende Aufgabenstellung: Bestimme auf der Geraden durch D und F einen weiteren Punkt namens I, der von D dreifach entfernt ist.


Punkte gegeben habe ich auch. Hatte mir überlegt, dass der Stützvektor ja bleiben sollte und dann halt eben drei mal den Richtungsvektor. Bilden kann ich das selber, muss aber wissen, ob der Ansatz okay ist,was ich bezweifle. 


Bin Schüler aus NRW, 10 Klasse, falls das was ändert. 

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

wenn du die Geradengleichung mit

g:  \(\vec{x}\) = \(\vec{d}\) + r • ( \(\vec{f}\) - \(\vec{d}\))   mit r∈ℝ  angesetzt hast und I von D dreimal so weit entfernt sein soll wie F, ist deine Vorgehensweise richtig:

Man findet I mit r=3

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Die Frage sollte eher so lauten:

Folgende Aufgabenstellung: Bestimme auf der Geraden durch D und F einen weiteren Punkt namens I, der von D dreifach so weit wie F entfernt ist.

I = D + 3 * DF

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Ich vermute, dass "der von D dreifach entfernt ist" bedeutet: von D dreimal so weit entfernt ist, wie von F.
Mache im Heft ein Skizze mit D und F. Zeichene auf der Strecke DF einen Punkt ein, der diese Bedingung erfüllt. Für den Mittelpunkt muss man 1/2(D+F) rechnen. Hier also 3/4(D+F)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community