0 Daumen
883 Aufrufe

Mal angenommen ich habe eine sechseckspyramide kann ich mit h und hs auf a kommen nur mit dem Pythagoras geht das ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja. eine (gereade) Sechseckspyramidie hat als Grundfläche ein Sechseck und dieses besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken. Daher gilt

a^2 + h^2 = s^2

(a/2)^2 + hs^2 = s^2

Also

a^2 + h^2 = (a/2)^2 + hs^2

a = √(4/3·(hs^2 - h^2))

Avatar von 479 k 🚀
Bitte prüfen

Sicher ist es dann nicht ha anstatt a

Es soll s statt hs lauten. Ich verbesser das gleich noch.

 weisst du wie ich auf hs komme ? Geht das auch mit a:2 und s ? danke

weisst du wie ich auf hs komme ?

Hattest du nicht gesagt du hast hs gegeben ?

Doch das war jetzt eine andere Frage setze mich gerade mit der Sechseckspyramide aus ,sry

Ich mache gerade ein paar Abi-Klausuren aus Berlin/Brandenburg damit ich nächste Woche eine Kontroll-Lösungen habe wenn meine Schüler die bearbeiten sollen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 29 Okt 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community