0 Daumen
3,4k Aufrufe

Oberfläche und Volumen der Sechseckpyramide

a= 6cm und

h=12cm

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du berechnest zunächst die Grundfläche mit

A = a^2*3/2*√3 = 6^2*3/2*√3 = 93,53 cm^2

Dann mit der Formel V = 1/3 * G * h das Volumen.

V = 1/3 * 93,53 * 12 = 374,12 cm^3

Edit nach Kommentar des Fragestellers.

Avatar von 26 k

Hallo Koffi123,

leider war die Antwort nicht richtig.

Das Ergebnis für die O=329,0 hoch 2

V = 374,4cm hoch 3

Vielleicht hast du eine Ahnung wie diese Antworten zustande kommen, ich wäre dankbar.

Frdl.Gruß Sloggi

Ich hatte vergessen durch 3 zu teilen, dann stimmen die beiden Ergebnisse überein.

Ich schreib dir noch die rechnung für die oberfläche.

Für die Oberfläche brauchst du zum einen die grundfläche. Diese haben wir schon ausgerechnet. Ausserdem brauchst du die Flächen der seitenteile. Diese bestehen aus dreiecken mit der grundseite a undder höhe ha. Diese Höhe müssen wir erst noch bestimmen. Sie ergibt sich mit dem Satz des Pythagoras aus der Höhe der Pyramide und dem Inkreisradius ri. Diese bestimmen wir zuerst.

ri = a*√3/2 = 6*√3/2 = 5,196

ri^2+h^2=ha^2

ha = √(5,196^2+12^2)=13,08

ASeite=13,08*6/2 =39,23

Agesamt=6*39,23= 235,38

O = Agesamt+G = 235,38 + 93,53 =328,91 cm^2

Danke jetzt hat es bestens geklappt Gruß Sloggi

Sehr gut! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 29 Okt 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community