0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich habe ein paar probleme beim Volumen, Oberflächinhalt und Schrägbild zu bestimmen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann: )Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Oben siehst du immer die Seitenansicht, unten die Grundfläche. Der erste Körper ist eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche. Das Volunmen bestimmt man mit der Formel 1/3·G·h.   G ist die Grundfläche, h findest du in der oberen Abbildung. Im Schrägbild zeichnet man als Grundfläche ein Paralleogramm (Scherung des Quadrats) und senkrecht über den Diagonalenschnittpunkt die Pyramidenspitze. die Spitze verbindet man dann mit jedem Eckpunkt des Parallelogramms. Die zweite Figur ist ein Prisma. Das Volumen berechnet man mit der Formel V = G·h. G ist ein Trapez, dessen Fläche du hoffentlich berechnen kannst. Das Schägbild zeichnet man durch Scherung des Trapezes  (siehe oben) und  der nochmaligen Abbildung des gescherten Trapezes ein Stückchen weiter oben. Dann verbindet man Ecken die übereinander positioniert sind. Die dritte Figur ist eine Säule mit aufgesetztem Kegel - sozusagen eine Kombination der beiden anderen Abbildungen. Sowohl Volumen als auch Schrägbild werden zunächs einmal getrennt voneinander entwickelt. Dabei kannst du im Prinzip so vorgehen, wie ic das schon geschildert habe.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 23 Apr 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community