0 Daumen
682 Aufrufe

Die Funktion F mit der Gleichung F(x)=-2x+5/2 ln(x-2)/(x+2) ist eine Stammfunktion von f. Berechnen sie den Inhalt A der Fläche, die begrenz wird durch die x-Achse, den Graph und die Gerade x=6. 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ist als Stammfunktion gemeint

F(x) = - 2·x + 5/2·LN(x - 2)/(x + 2)

oder

F(x) = - 2·x + 5/2·LN((x - 2)/(x + 2))

oder

noch etwas ganz anderes ?

Avatar von 479 k 🚀

wie begrenze ich dann das Integral um den Flächeninhalt auszurechnen?

ja sie haben recht es müsste F(x)=-2x+5/2 ln((x-2)/(x+2)) sein.

Damm müssen die Intrgrationsgrenzen 3 (Nullstelle) und 6 (gegeben) sein.

Als erstes würde ich die gegebene Stammfunktion ableiten

f(x) = 10/((x + 2)·(x - 2)) - 2

Kannst du hier Nullstellen berechnen und die Funktion grob skizzieren ?

Ja das hat mir schon sehr weitergeholfen, mit dem Integral weiß ich auch wie es weitergeht. Vielen lieben Dank!

0 Daumen
So wie die Funktionsgleichung dargestellt wurde, ist die gesuchte Fläche unendlich groß. Ich kann mir vorstellen, dass statt F(x)=-2x+5/2 ln(x-2)/(x+2) gemeint ist F(x)=-2x+5/2 ln[(x-2)/(x+2)].
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community