0 Daumen
597 Aufrufe

A prospector found a nugget of 5.6 g mass. He wants to have made a (cylindric) ring of gold of his nugget. The dimensions of the ring shall be 14 mm inner width and 1.5 mm thickness.

What is the height of the ring?

Gold: 19,3g/cm^3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Benutze Google-Translate:

Ein Goldgräber fand ein Nugget von 5,6 g Masse. Er will ein (zylindrisch) Ring aus Gold seines Nugget gemacht zu haben. Die Abmessungen des Rings sind 14mm Innenbreite und 1,5 mm dick sein.

Was ist die Höhe des Rings?

Gold: 19,3g / cm3

Avatar von 479 k 🚀

pi·((0.7 + 0.15)^2 - 0.7^2)·h = 5.6/19.3 --> h = 0.3972 cm

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe lohnt die Arbeit nicht.

Es stimmt!

Aber ich möchte es auch verstehen...

Was verstehst du nicht ?

Schau dir die Formel für eine Zylindrische Röhre an

V = pi * (R^2 - r^2) * h

Ich versteh nicht was du neben der Formel gerechnet hast

--> h =

bedeutet nur das du das nach h auflösen sollst.und das ich das angegebene ergebnis heraus habe. Du sollst also

pi·((0.7 + 0.15)2 - 0.72)·h = 5.6/19.3

nach h auflösen.

Das ist hier gar nicht mal so schwer. du kannst ja alles ausrechnen was auszurechnen geht.

Das soll eine Gleichung sein... Danke ;)

Ja. Teile wo ein Gleichheitszeichen drin ist nennen die Mathematiker Gleichungen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community