0 Daumen
468 Aufrufe

In meiner Aufgabe steht:

Gehen wir zum Beispiel von einem dem Einheitskreis eingeschriebenen Sechseck aus (mit also n = 6 auf dem Kreis liegenden Ecken). Dieses Sechseck setzt sich zusammen aus sechs gleichseitigen Dreiecken mit der Seitenlänge s6 = 1. Summiert man die Länge der Seiten, die den Kreis berühren, erhält man 6·1 2π = 6.28.... Je grösser die Anzahl der Ecken eines solchen 'Vielecks', umso genauer muss sich die Summe der Seitenlängen 2π annähern. Es lässt sich zeigen, dass für die Seitenlänge eines Vielecks mit 2n Ecken gilt: 

$$ S_{2N} = \sqrt {2-2\sqrt{1-\frac {s^2_n}{4}}  }$$

Ich verstehe diese Formel nicht. Ist jetzt S2n die Länge einer Seite eines Vielecks, beispielsweise eines Sechsecks? Was ist dann aber das s2 unter der Wurzel?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
sn ist die Seitenlänge eines Vielecks mit n Ecken und s2n ist die Seitenlänge eines Vielecks mit 2n Ecken.
Avatar von

Hallo. Das verstehe ich irgendwie nicht. Angenommen, ich habe ein Sechseck, dass ich einem Einheitskreis einschreiben will, um 2 pi anzunähern. Wie benutze ich nun diese Formel?

0 Daumen

Fangen wir mal von einem gleichschenkligen Dreieck mit den Schenkellängen 1 an.

Wie lang ist die Grundseite bei 90° (Quadrat)

Wie lang ist die Grundseite bei 60° (Sechseck)

Wie lang ist die Grundseite bei 360°/n  (n-Eck )

Avatar von
Die Grundseite bei 60° ist 1, das Dreieck muss gleichseitig sein.

Bei 60° liegt ein Sonderfall vor - der allerdings für die weitere Betrachtung völlig belanglos ist.

Wie lang ist die Grundseite eines gleichschenkligen Dreiecks bei gegebenem Winkel 360°/n und Schenkellänge =1

ist die Frage, die durch eine "Formel" allgemein darzustellen ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community