0 Daumen
640 Aufrufe
3 Menschen sind an 3 verschiedenen Bäumen gefesselt. Alle schauen nach rechts. Der ganz links sieht die beiden vorderen, der in der Mitte sieht nur den rechts, also vor sich, und der ganz rechts sieht keinen der beiden. Der Häuptling zeigt den 3 Menschen eine Kiste mit 3 weißen und 2 blauen Mützen. Er verbindet ihnen die Augen, setzt ihnen jeweils eine Mütze auf und sagt: Derjenige der als erstes seine Mützenfarbe errät wird freigelassen. Natürlich dürfen sie nicht miteinander reden. Der Mensch ganz rechts sagt, er weiß seine Mützenfarbe.
Woher weiß der Mensch ganz rechts seine Mützenfarbe?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Der ganz linke hätte etwas gesagt, wenn er zwei blaue Mützen gesehen hätte, weil er dann selber eine weiße aufhaben muss. Da er nichts sagt, sieht er folglich eine blaue und eine weiße oder zwei weiße.

Der der Mittlere würde jetzt sagen, dass er eine weiße trägt, wenn er vor sich eine blaue sehen würde. Da er aber nichts sagt, muss er vor sich eine weiße Mütze sehen.

Der ganz Rechte erkennt das die zwei anderen keinen plan haben und weiß, dass er selber daher eine weiße Mütze tragen muss.
Avatar von 479 k 🚀
Die Lösung ist leider falsch, denn sie setzt voraus, dass die Menschen sehen können. Dass aber können sie laut Aufgabenstellung eben gerade nicht (verbundene Augen).
Ich war dabei. Ich war der ganze rechte der frei gekommen war ;)

Nachdem uns mit verbundenen Augen die Mützen aufgesetzt worden waren, hat man uns die Augenbinden aber wieder abgenommen.

Natürlich muss man das auch unterstellen, denn mit verbundenen Augen kann natürlich keiner die Mützenfarbe die er trägt nennen.
Wozu hat man euch denn dann die Augen überhaupt erst verbunden ... :-)
Das weiß ich auch nicht so genau. Da musste man wohl die fragen, die uns die Augen verbunden hatten :-) Ich habe selber auch nicht nachgefragt. War ja heil froh das ich entkommen konnte :)

Vielleicht sollte niemand von uns sehen das am Ende die Kiste mit 2 blauen Mützen davongetragen worden war.
Also gut, ich gebe mich geschlagen. So viele geistreiche Kommentare - da hast du die "Beste Antwort" wirklich verdient ... und einen Pluspunkt gibt's noch dazu! ... :-)
0 Daumen

Ich glaube nicht, dass du das Rätsel richtig gestellt hast. Alle 3 Menschen wissen zwar, dass es drei weiße und zwei blaue Mützen gibt, aber das ist auch die einzige Information, die ihnen zur Verfügung steht, da sie wegen der verbunden Augen nichts sehen können und auch nicht reden dürfen. 

Und selbst wenn sie reden dürften - was hätten sie schon zu sagen?

Wenn sie allerdings sehen könnten, dann könnte der dritte Mensch ganz rechts, der ja selber keinen der beiden anderen sieht, aus deren Schweigen folgende Schlüsse ziehen:

1) Wenn der erste Mensch zwei blaue Mützen sähe, dann wüsste er, dass er selber eine weiße Mütze tragen muss. Da er aber nichts sagt, sieht er keine zwei blauen Mützen (sondern entweder eine blaue und eine weiße oder zwei weiße). 

2) Aus dem Schweigen des ersten Menschen können also die beiden anderen Menschen schließen, dass der erste keine zwei blauen Mützen sieht. Wenn nun aber der zweite Mensch beim Dritten eine blaue Mütze sähe, dann wüsste er, dass er selber eine weiße Mütze tragen muss und würde es sagen. 

3) Aus dem Schweigen der ersten beiden Menschen kann der dritte Mensch schließen, dass der zweite Mensch bei ihm offenbar keine blaue sondern eine weiße Mütze sieht.

Also sagt der Dritte nach einer "gewissen" Zeit: "ich trage eine weiße Mütze!" und kommt frei!

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community