0 Daumen
4,5k Aufrufe

Hallo anbei meine Frage zu einer Hypergeometrischenverteilung. Die Lösung ist dabei, aber leider ohne Lösungsweg bzw. ohne den Rechenweg.

In einer Urne gibt es 3 weisse, 3 schwarze und 3 rote Kugeln. 4 Kugeln werden ohne Zurücklegen gezogen.

(a) Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Kugel von jeder Farbe gezogen wird?

(b) Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine rote Kugel dabei ist?

Ergebenisse: a) 9/14, b) 37/42

Gruß

Alexander

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

3 weisse, 3 schwarze und 3 rote Kugeln
4 Kugeln werden ohne Zurücklegen gezogen

(a) Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Kugel von jeder Farbe gezogen wird?

3 * (3 über 2) * (3 über 1) * (3 über 1) / (9 über 4) = 9/14

(b) Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine rote Kugel dabei ist?

1 - P(keine rote) = 1 - (3 über 0) * (6 über 4) / (9 über 4) = 37/42

Aber jetzt sehe ich dass doch der Lösungsweg dabei ist ? Brauchst du eine Erklärung für die Formeln?

Avatar von 479 k 🚀
ja das ist ja das problem :)

danke
ja das ist ja das problem :)

3 * (3 über 2) * (3 über 1) * (3 über 1) / (9 über 4) = 9/14

Diese Formel

danke
Unter dem Bruchstrich steht die Gesamtzahl aller Möglichkeiten. Das sind die Möglichkeiten 4 Kugeln aus der Menge von 9 Kugeln zu ziehen.

(9 über 4)

Über dem Bruchstrich steht die Anzahl der Möglichkeiten, die auf unser Ereignis zutrifft. D.h., wir ziehen 2 Kugeln aus der Menge der 3 weißen, 1 Kugel aus der Menge der 3 roten und 1 Kugel aus der Menge der 3 blauen.

(3 über 2) * (3 über 1) * (3 über 1)

Hier haben wir jetzt aber nur berücksichtigt, dass wir 2 weiße Kugeln ziehen. Es hätten aber auch 2 rote oder 2 blaue sein können. Daher nehme ich das Ganze also noch mal 3.

Verstanden?
Ja denke schon. nur wundert es mich das keine Klammer da steht. also 3*(.......)
Die Klammer kann man weglassen, weil dort eine Faktorkette steht und dann das Assoziativgesetzt gilt.

a * b * c = (a * b) * c = a * (b * c)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community