0 Daumen
491 Aufrufe

Folgende Frage an euch:

Ich habe folgende Zielerreichung:


Gewichtung mit 35% sind folgende Ziele:

5% Aktien

30% Obligationen

Gewichtung mit 65% sind folgende Ziele:

15% Rohstoffe

10% Kreditkarten

20% Festgelder

20% Neugelder

 Wieviel % zählt das Einzelne der 6 Ziele - bezogen auf 100%?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Freundlicher Gruss

Fabio

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Alles zusammen ergibt doch 100% : Was willst du da noch gewichten. Ich kann den Sachverhalt nicht nachvollziehen. Beschreibe das Problem genauer.
Avatar von
bsp. 5% Aktien hat eine gewichtung von 35% 
Wieviel % zählen die Aktien - bezogen auf das Ganze also 100%. 
Meine überlegung ist die Aktien zählen weniger als 5%, aber wieviel? 
Und bsp. festgelder und neugelder mehr weil die Gewichtung ja höher ist

"bsp. 5% Aktien hat eine gewichtung von 35%"

Wie meinst du das? Aktien und Obligationen sind doch zusammen mit 35% gewichtet.

Was meinst du mit dieser 35%- Gewichtung genau? Worauf beziehen sich die 35%, wenn nicht auf die 100%?


Ich probiere es anders zu erklären:

Ich habe 6 Ziele: die Ziele sind wie folgt gewichtet: 5% / 30% / 20% / 20% / 10% / 15%, diese 6 Ziele ergeben 100%.

Nun folgende Schnittselle: Die Ziele 5 % und 30 % werden im gesamten lediglich zu 35% gewichtet, die anderen 4 Ziele zu 65%, das heisst für mich doch, dass die 65% bezogen auf die 100% mehr Wert sein müssen als die 35%.

Meine Frage lautet also z.B.: 65% auf 100% sind z.B. 71% Wert und 35% auf 100% sind dann 29% Wert, aber eben, ich weiss nicht wie ich das genau rechnen soll.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community