0 Daumen
1,1k Aufrufe


ich komm grad mit der Nummer 850) nicht weiter. ..

Hoffe ihr könnt mir helfen sitz schon über eine Stunde an der Nummer. .

Aufgabe: Angehängt ; ) Nummer: 850!

Wichtig: Wäre extrem nett wenn ihr schreiben könnt wie ihr drauf gekommen seit und was ihr genau gemacht habt.. Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ich gehe davon aus, dass die Maße in der Zeichnung - wie üblich - in mm angegeben sind.

Volumen V = [ (12 cm)2 - (5 cm)2 • π ] • 2 cm  + 122 cm3=  274,92 cm3

Masse = 274,92 cm3 • 8,6 g/cm3 = 2364,31 g = 2,36431 kg

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

der Zylinder hat aber nur eine Höhe von 2 cm und nicht - wie in Deiner Rechnung - von 3 cm...

Sitmmt, hatte ich inzwischen korrigiert.

jetzt fehlt aber beim 1. Volumen die Höhe von 3 cm .... Tut mir leid, wenn ich so pingelig bin, aber wat mut dat mut - wie der Hamburger sagt

Volumen V =  (12  12 cm2 • 3 cm) - [(5 cm)2 • π  • 2 cm] = 275 cm3

Das Lösungsbuch sagt was anderes :/

2.36KG

Diesmal hat Oldie nicht recht, die Bodenplatte ist nur 1 cm hoch, die Höhe fehlt also nicht :-)

Okay es passt alles!

DANKE!

0 Daumen
V= 12*12*3-5*pi*2 cm^3 = 274,92 cm^3

G= 274,92cm^3*8,6g/cm^3= 2364,31g=2,36 kg
Avatar von

Dein Ergebnis stimmt schon mal aber wie hast du das Volumen ausgerechnet?

0 Daumen

zunächst berechnest Du das Volumen des quadratischen Kerzenständers:

VKerzenständer-quadratisch: Grundfläche*Höhe: 120*120*30 mm3

Dann das Volumen des ausgestanzten Zylinders:

VZylinder: Grundfläche*Höhe: r2*pi*h = (120-10-10)2 * 3,14 * 20 mm3

Dann VKerzenständer-quadratisch - VZylinder

Zu guter letzt mm3 in cm3 umrechnen und mit 8,6 g multiplizieren

Avatar von 3,6 k

Wenn ich den Kerzenständer - dem Zylinder rechne kommt etwas negatives raus..

wo Du recht hast, hast Du Recht:, Asche auf mein Haupt!

(120-10-10) ergibt den Durchmesser des Kreises; also Ergebnis der Klammer halbieren, ergibt dann 5, die hoch 2 * pi * 20. Dann die letzten beiden Schritte ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community