0 Daumen
372 Aufrufe

Hallo wir haben gerade mit dem thema hier angefangen und habe die Aufgabe :

Bild Mathematik

Ich erkenne bei pi/2 ergibt der Nenner 0 somit würde sich dort eine singularitätsstelle ergeben .

ich würde hier folgenden Limes bilden : $$\lim _{ ε \rightarrow 0+ }{ \int _{ 0 }^{ \frac { \pi  }{ 2 }  }{ \frac { \cos { (x) }  }{ \sqrt { 1-\sin { (x) }  }  }  }  } $$  .

Dafür muss ich jedoch zuerst integrieren und dann schauen ob dieser limes endlich ist oder nicht .

Ich tue mir immer schwer hier eine passende substitution zu finden und dann zu Integriereren. Kann mir da jemand eine Nennen oder sagen wie man dahin kommt?

Ich hoffe das stört nicht wenn ich solche Fragen stelle obwohl ich schon ein paar Integral fragen gefragt habe heute :)

Danke !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ich tue mir immer schwer hier eine passende substitution zu finden

Substituiere:

z= 1 -sin(x)

Ergebnis : 2 , damit konvergiert das Integral.

Ich hoffe das stört nicht wenn ich solche Fragen stelle obwohl ich schon ein paar Integral fragen gefragt habe heute :)

->sicher nicht , frag ruhig was Du willst.

:-)

Avatar von 121 k 🚀

Ok cool danke !

ja das hab ich auch rausbekommen , juhuu ! :D

0 Daumen
cosx = √(1-sin2x). Dann alles unter eine Wurzel und 3. bin. Formel. Dann kürzen. Ergebnis √1+sin2x).
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community