0 Daumen
1,4k Aufrufe

Frage steht oben                           .

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

weil es sonst einen vom Nullvektor verschiedenen Vektor (und somit auch alle Vielfachen dieses Vektors) gäbe, der durch Anwendung der Matrix B auf den Nullvektor der Zielmenge abgebildet werden würde.

Eigentlich müsste es auch "...wenn 0 kein Eigenwert der Matrix B ist" heißen und nicht "...einer Matrix", ganz abgesehen davon, dass man vielleicht auch mal sich selbst aufschreiben sollte was B eigentlich sein soll (nämlich die Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung zwischen zwei Vektorräumen).

Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen

Weil dann kein Vektor (ausser dem Nullvektor) auf den Nullvektor abgebildet wird.

Kannst du indirekt begründen.

Würde ein Vektor a ≠ Nullvektor bei B*a auf den Nullvektor abgebildet,

so gilt B * avektor = 0 vektor = 0*avektor und 0 ist Eigenwert von B.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community