+2 Daumen
379 Aufrufe

Ein Limonadenverkäufer hat ein Limmonadenfass mit 144 Liter Fassungsvermögen. Um Geld zu sparen, entnimmt er etwas Limonade aus dem Fass und füllt es mit Wasser wieder auf. Da sein Standnachbar noch preiswerter verkauft, entnimmt er nochmal die gleiche Menge aus dem Fass und füllt es mit Wasser auf. Am Ende hat der Limonadenverkäufer 100Liter reine Limonade im Fass.

Wie viel entnimmt er jeweils?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

  

144-100=44 Liter

44/2 Liter ( weil er ja 2 mal geschöpft hat)

22 Liter pro Schöpfen

122 Liter = ( 122/ (144/100) = 84%

22 Liter = 84% + 16%

22*0,84= 18.48 Liter reine Limonade

18,48+22 = 40.48 Reine Limonad

A. Er entnimmt 40,48 Liter reine Limonade

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn dir meine Antwort gefällt bewerte sie.

Ciao Rellis :-)

Avatar von

Bei zweiten mal entnimmt er ja nicht nur Limonade, sonder ein Gemisch aus Limonade und Wasser...

jo stimmt sorry

Ich rechnets noch mal

jetzt stimmts

super antwort

Einspruch....
Er muss 44 l Limo entnehmen, wenn er nach der Pascherei 100 l Limo haben soll:
Er entnimmt a L Limo und fügt a L Wasser zu und erzeugt eine m %ige Limo
(144 - a)*1 + a*0 = 144*m
Er entnimmt der m%igen Limo dann a L und schüttet a L Wasser rein
(144 - a )*m + a*0 = 100

2 Gleichungen -> lösen -> er panscht mit a=24 l

pda

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community