0 Daumen
1,6k Aufrufe
Zwei Schachspieler spielen 7 Partien gegeneinander. A ist der schwächere Spieler, seine Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt 0,4. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass A

   genau 3mal
   höchstens 3mal
   mindestens 2mal gewinnt?


Dankeschön!!!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zwei Schachspieler spielen 7 Partien gegeneinander. A ist der schwächere Spieler, seine Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt 0,4.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass A

genau 3mal

(7 über 3) * 0.4^3 * (1-0.4)^{7-3} = 4536/15625 = 29.03%

höchstens 3mal

k=0 bis 3 ((7 über k) * 0.4^k * (1-0.4)^{7-k}) = 11097/15625 = 71.02%

mindestens 2mal gewinnt?

∑ k=2 bis 7 ((7 über k) * 0.4^k * (1-0.4)^{7-k}) = 65732/78125 = 84.14%

Wenn man keinen Taschenrechner benutzt der Summen bilden kann, kann man hier auch wie folgt rechnen.

1 - ∑ k=0 bis 1 ((7 über k) * 0.4^k * (1-0.4)^{7-k}) = 65732/78125 = 84.14%

Avatar von 479 k 🚀
Muss ich dann alle Wahrscheinlichkeiten addieren oder wie wird das gerechnet?
Wie komme ich zu dieser division?

Dankeschön!
Ja. Dort wo das Summenzeichen ∑ ist sind die Wahrscheinlichkeiten des Bereiches der Angegeben ist zu addieren.

Du solltest als Ergebnis dann einen Bruch heraus bekommen. Diesen habe ich angegeben.
Jetzt ist alles klar!

Herzlichen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community