+1 Daumen
3,2k Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

\( \sum \limits_{n=1}^{3}\left[\prod \limits_{i=1}^{n} n i\right] \)


Ich bin durch eigene Überlegungen auf eine Lösung gekommen, habe allerdings keine Möglichkeit zu überprüfen, ob meine Lösung korrekt ist, deswegen bitte ich euch, mal drüber zu gucken.Also ich bin wie folgt vorgegangen: Ich habe als erstes n=1 und i=1 genommen. Anschließend n=2 und i von 1 nach 2 laufen lassen und immer miteinander multipliziert. Als letztes habe ich n=3 gesetzt und i von 1 nach 3 laufen lassen (und wieder miteinander multipliziert). Diese einzelnen Terme habe ich addiert.

Hier der Rechenweg: [ (1*1) ] + [ (2*1) * (2*2) ] + [ (3*1) * (3*2) * (3*3) ] = 1+8+162 = 171

Die eckigen Klammern sind immer die Teile meiner Rechnung, bei denen n konstant war und nur i variiert hat.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

deine Rechnung ist vollkommen richtig (und sehr übersichtlich).

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community