0 Daumen
662 Aufrufe
Es gibt ja mehrere Arten zur Berechnung von Zinsen. Bankenüblich ist das Bankjahr mit 360 Zinstagen und 30 Zinstagen pro Monat.

Ich bräuchte jetzt eine verbindliche Auskunft, wie in der Realschule/Gymnasium von Bayern gerechnet wird.

Es geht darum das jemand behauptet dort wird grundsätzlich die tagesgenaue Zinsberechnung angewendet. D.h. 365/366 Zinstage im Jahr. Und auch von Datum zu Datum wird die genaue Anzahl an Tagen berechnet.

Kommt hier jemand aus Bayern und weiß wie dort generell gerechnet wird?
Avatar von 479 k 🚀
Ich hüte mich davor eine verbindliche Aussage zu machen, aber in ganz Deutschland gelten die gleichen Bankzinsverrechnungen. Selbst in Bayern :P.

Dass in der Schule was anderes gelehrt wird, ist mehr als stark zu bezweifeln.
Mir würde schon eine Schulbuchseite langen, die für die ein oder andere Berechnung spricht.

Es sollte allerdings ein aktuell gültiges Schulbuch sein.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In Deutschland (dazu gehört auch Bayern) wird die sogenannte "deutsche Zinsmethode" angewendet. Das bedeutet u.a.: Ein Zinsjahr hat  360 Tage, ein Zinsmonat hat 30 Tage.

Lies dazu auch mal hier: 

http://zinsmethoden.de/#3

Dort findet man weiter unten auch einen interessanten Abschnitt über die Rechtsgrundlagen des Zinses und der Zinsmethode.

Avatar von 32 k

Im Fach BwR wird zumindest im Lehrplan seit 2001/2002 mit 365 Zinstagen gerechnet.

http://www.manfred-jahreis.de/download/pdf/bwrakt09.pdf

Auch für das Fach BWL habe ich jetzt sowas gefunden. Und auch dein Link sagt ja das nicht grundsätzlich mit 360 Tagen zu rechnen ist. 

Also halte ich eine Aussage wie "In Deutschland (dazu gehört auch Bayern) wird die sogenannte deutsche Zinsmethode angewendet." für ein wenig gewagt.

Aber das alle deutschen Banken im Normalkundengeschäft mit dem Bankjahr arbeiten darüber sind wir uns einig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community