0 Daumen
1,5k Aufrufe

h= 25m

B= 8,9m

Mauerstärke = 2,5m

Avatar von

Möchtest du noch etwas genauer angeben, was deine Abkürzungen bedeuten und wie dein Turm aussieht?

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Rund, eckig, gegen oben ein Spitz wie ein Kirchturm?

1 Antwort

0 Daumen

Annahme der Turm ist ein Zylinder. B ist dann der Durchmesser. (B-2.5)/2=3.2m ist der Radius. Kreisfläche pi*r^2=32.17m^2. Volumen= 32.17*h=804.25m^3


Bei quadratischer Grundfläche ist die Seitenlänge innen 6.4m. Die Fläche des Quadrats 40.96m^2. Das Volumen also 40.96m^2 * 25m = 1024m^3

Avatar von

Korrektur: die Mauerstärke muß 2 mal abgezogen werden. Dann ist der Durchmesser 3.9m und der Radius 1.95m

Annahme der Turm ist ein Zylinder. B ist dann der Durchmesser. (B-2*2.5)/2=1.95m ist der Radius. Kreisfläche pi*r2=11.95m2. Volumen= 11.95*h=298.65m3

Bei quadratischer Grundfläche ist die Seitenlänge innen 3.9m. Die Fläche des Quadrats 15.21m2. Das Volumen also 15.21m2 * 25m = 380.25m3

Dieser quadratische Bau ist bei 8,90m Kantenlänge etwa 25m hoch bei beeindruckend 2,50m dicken Wänden.

Würde man diesen Innenraum mit Ankern füllen, wie viele würden da wohl reingehen. (man kann schon auf verrückte Ideen kommen)
Nehmen wir mal Anker aus der alten Hansestadt Königsberg, und da das wohl nie genau passt, nehmen wir den letzten der überragt noch mit... Anker steht hier für ein altes Hohlmaß: Königsberg, älteres 1 Anker = 42,79 Liter
Diese Anzahl sei dann X.

Ich checks irgendwie nicht - jetzt müsste ich doch nur die 380,25 x 42,79 nehmen, oder???? 

Danke für die Hilfe!! :-)

Sind da vielleicht Bilder des Malers Anker gemeint?

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Anker

Die sind aber wohl nicht alle gleich gross? Oder doch?

Nee :-)  Ist wie gesagt ein altes Hohlmaß 1Anker = 42,79Liter

Rechne 

 380,25 mal 10^3 /  42,79 

So vergleichst du Liter mit Litern.

1 Liter = 1dm^3

1m^3 = (10dm)^3 = 100 Liter

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community