0 Daumen
1,8k Aufrufe

Wenn ich einen Graphen ableiten soll, der kein Minimum/Maximum/Sattelpunkt besitzt (wird ja zu Nullstellen in f') und auch kein Wendepunkt (wird zu Minimum/Maximum), wie soll ich das tun? Nur auf den Verlauf schauen? Dann sieht f' ja fast genauso wie f aus, was bei anderen Funktionen eher nicht der Fall ist z.B bei Potenzfunktionen dritte Grades erhält man ja immer eine Parabel. In solchen Fällen sieht f ja nicht f' so ähnlich? Was wenn eine Funktion positiv und ohne Extrema etc. ist, dann würde ihre Ableitung f' genau wie f aussehen. Habt ihr Beispiele für solche komplizierten Graphen? Ich danke euch!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hier mal ein Beispiel:
~plot~x^3+x;3x^2+1;6x~plot~

Wenn du weitere Fragen hast, dann frag. :-)


Avatar von

"Wenn ich einen Graphen ableiten soll, der kein Minimum/Maximum/Sattelpunkt besitzt"

f(x) = 6x
f'(x) = 6
f''(x) = 0
f'''(x) = 0

Ich verstehe den Tiefpunkt bei f' nicht. Ich hätte jetzt einfach eine senkrechte Gerade gezeichnet :(

Wieso denn das? Eine Nullstelle bei f(x) hat keine Auswirkungen im Graph von f'(x).

Ich meinte etwas ganz anderes aber jetzt habe ich verstanden, dass 0/0 ein Sattelpunkt ist also das zu einer Nullstelle wird und deshalb die Parabel :) danke
0 Daumen

du kannst dir an verschieden Stellen x0 am Graph von f eine Tangente denken (oder näherungsweise einzeichnen) und näherungsweise deren Steidung bestimmen.Dann ist diese Steigung ≈ f '(x0) .

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Also wenn es keine Extremstellen, sprich Minimum Maximum Sattelpunkt, oder kein Wendepunkt gibt dann einfach auf den Verlauf schauen? Wie würde dann die Ableitung einer solchen Funktion aussehen? :)Bild Mathematik

Leider ist meine Antwort irgendwo im Forumsnirwana
verschwunden. Diese hätte nämlcih gepasst.

Du zeichnest  an einen Punkt die Tangente ein und ermittelst die
Steigung der Tangente durch ein
- eingezeichnetes Steigungsdreieck
oder
- liest 2 Punkte auf der Tangente ab P1 ( x1 | y1 )  P2 ( x2 | y2 )
und berechnest daraus die Steigung m.

Und dann zeichnest du den Graph m  / x.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community