0 Daumen
471 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Extrema der Funktion f(x)=x³-3x²-x+3


Problem/Ansatz:

Ich habe es selbst zweimal durchgerechnet und mit dem GTR ( Taschenrechner ) über die Graphen Funktion überprüft. Ich komme aber nicht auf die entsprechenden Werte. Meine Schritte waren, die Funktion in f´(x)=3x²-6x-1 abzuleiten, diesen Ausdruck durch drei zu teilen und dann die pq- Formel anzuwenden. Danach habe ich mit dem Vorzeichenwechselkriterium überprüft, was soweit stimmte.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

warum gibst du deine Ergebnisse nicht an? Dein Rechenweg ist richtig, dabei sollte gerundet x1=-0,15 (Max) und x2=2,15 (Min) rauskommen,

was dein TR zeigt kann ich natürlich nicht wissen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Oh man, tut mir leid für deinen Aufwand. Die Lösung habe ich auch, habe es jetzt nochmal auf dem TR überprüft und es ist nun dasselbe.

Danke für deine Mühen

0 Daumen

f(x)=x³-3x²-x+3

f´(x)=3x^2-6x-1

3x^2-6x-1=0

x^2-2x=\( \frac{1}{3} \)

(x-1)^2=\( \frac{1}{3} \)+1=\( \frac{4}{3} \)|\( \sqrt{} \)

1.) x-1=\( \frac{2}{3} \)\( \sqrt{3} \)

x₁=1+\( \frac{2}{3} \)\( \sqrt{3} \)≈2,2       y₁ =....

2.) x-1=-\( \frac{2}{3} \)\( \sqrt{3} \)

x₂=1-\( \frac{2}{3} \)\( \sqrt{3} \)≈-0,2      y₂ =....

f´´(x)=6x-6

f´´(2,2) = 6*2,2-6>0  → Minimum

f´´(-0,2) = 6*(-0,2)-6<0  →Maximum

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community