0 Daumen
1k Aufrufe
Ein Industriebetrieb fertigt mit 3 Maschinen in 12 Tagen, 8 h pro Tag, mit 16 Arbeitern 120 Stk.

Wieviele Überstunden sind nötig, wenn mit 2 Maschinen in 15 Tagen 9 h pro Tag 100 ME gefertigt werden sollen?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Industriebetrieb fertigt mit 3 Maschinen in 12 Tagen, 8 h pro Tag, mit 16 Arbeitern 120 Stk.

Wie viele Überstunden sind nötig wenn mit 2 Maschinen in 15 Tagen 9 h pro Tag 100 ME gefertigt werden sollen?

t = 8 h * 3/2 * 12/15 * 100/120 = 8 h

Schau mal ob die Aufgabe richtig gestellt ist. Im zweiten Satz wird keine Anzahl an Arbeitern genannt. Wenn ich davon ausgehe das es bei 16 Arbeitern bleibt bleibe ich weiterhin bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden. Also brauche ich nicht einmal 9 Stunden pro Tag.

Das kann also eigentlich nicht sein. Folglich muss ich mich irgendwo verrechnet haben oder in der Aufgabe ist ein Fehler.

Avatar von 479 k 🚀
Danke, für deine Antwort. Du hast richtig gerechnet, meine Angabe war falsch,

die 9 h sind nicht in der Aufgabe gestanden.

Man sollte die Aufgabenstellung nur etwas genauer lesen als ich!

Sorry!
0 Daumen
Diese Aufgabe hat entweder zuviel Informationen oder zuwenig.

3 Maschinen  produzieren iin 12Tagen 12*120=1440 Stück.

2Maschinen  produzieren  in 15 Tagen 15*100=1500 Stück

1500-1440=60

60 ist das halbe Tagespensum von 3Maschiinen

Drei Maschinen müssten dann  je 4h mehr arbeiten  um eine Stückzahl von 1500 Stück zu erreichen.

und die 16 Arbeiter müssten dann insgesamt  4*16=64 Überstunden leisten .
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community