0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

15 Näherinnen fertigen bei täglich 8 Stunden Arbeitszeit in 22 Tagen 17600 Kittelschürzen.Wie viele Überstunden hat jede Näherin täglich zu leisten, wenn ein Auftrag über 5200 Schürzen trotz Erkrankung von 4 Näherinnen nach dem 1. Tag innerhalb von insgesamt 6 Tagen erledigt werden soll?

Avatar von


Das wäre jetzt meine Lösung was wäre da falsch ?image.jpg

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aus dem ersten Satz folgt, dass insgesamt 15·8·22=2640 Stunden für 17600 Schürzen gearbeitet wird. Eine Schürze entsteht also in 2640:17600 = 0,15 Stunden.

Für 5200 Schürzen brauchen die Näherinnen 5200·0,15=780 Stunden.

Nun arbeiten am ersten Tag 15 Frauen 8Stunden, also zusammen 120.

Es bleiben 780-120=660 Stunden

Wenn sich 11 Frauen die Arbeit teilen, muss jede 660:11=60 Stunden nähen.

Innerhalb von 5 Tagen heißt, dass wir das Zwischenergebnis durch 5 dividieren müssen:

60:5=12

12-8=4 Überstunden pro Näherin und pro Tag

Avatar von

Habe 4 Überstunden? Was war da jetzt nicht richtig, muss man nicht beachten das sie schon 1 Tag zu 15 gearbeitet haben?

Upps, heute ist wohl nicht mein Dreisatz-Tag. Du hast Recht, ich ändere das mal in der Lösung.

0 Daumen

hallo

1, 15 Näherinnen in 1 Tag?

2. 1 Näherin in 1 Tag=8Stunden.  1 Näherin in 1 Stunde

3. 4 Näherinnen an einem Tag?

wieviel Tage für die 5200. am ersten Tag arbeiten alle, dann sind es noch ? Schürzen  die müssen jetzt

11 Näherinnen in 5 Tagen fertig kriegen, wieviel Stunden pro Tag sind das?

 Also arbeitest du dich brav von vorne nach hinten durch.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

danke für die Hilfe. Ich Versuch mal die Punkte auszurechnen und eine Antwort zu erstellen.


Habe als Antwort 4 Überstunden, wenn ich den 1 Tag mit 15 NÄHERINNEN in Betracht zieheimage.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community