0 Daumen
8,2k Aufrufe
Eine Erbse von 6mm Durchmesser verdeckt gerade den Vollmond, wenn man sie 66 cm vom Auge entfernt hält. Berechne den Mondradius,wenn die Entfernung zum Mond mit 384000 km anzunehmen ist.

ich hab die zeichnung schon und das ergebnis von mir lautet;~19.200km

doch ich bin mir nicht sicher und ab echt keine ahnung, das zu berechnen, obwohl ich die Strahlensätze sonst beherrsche...bitte erklärt es mir mit hilfe einer passendem Lösungsweg zum mitkommen

danke im voraus
Avatar von
FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!! :D Ergebnis: 1745 km

1 Antwort

0 Daumen

3 mm / 66 cm = x / 384000 km

3 mm / 660 mm = x / 384000 km

x / 384000 km = 3 / 660

x = 3 / 660 * 384000 km = 1745 km

Avatar von 479 k 🚀
klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man darf doch nicht km *mm nehmen???

Wo siehst du mm*km?

mm darf man mit mm kürzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community