0 Daumen
902 Aufrufe

Hi Mathe-Fans,

ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich nicht weiterkomme. Kann mir einer diese Aufgabe lösen? Bitte mit kleinen Erklärungen der Zwischenschritte, damit ich weiß wie man das rechnet und an solche Aufgaben ran geht. Unten seht ihr die Aufgabe:


Bild Mathematik

Avatar von
Na, du könntest zunächst mal G ableiten und das Ergebnis geeignet zusammenfassen.
Vielleicht liefert auch die Antwort zu dieser, ähnlich gelagerten, Aufgabe, die heute genau ein Jahr alt ist, ein paar Ideen:

https://www.mathelounge.de/223481/polynom-x-2-bx-ohne-reelle-nullstellen-zeigen-dass-1-x-2-bx-1-c-f

1 Antwort

0 Daumen

Hi,
$$ G'(x) = -\frac{\beta}{2(f-1)}\left[ (2x+b)F'(x) + (x^2+bx+c)F''(x) \right]+\left( \gamma - \frac{\beta b}{2} \right)F'(x) $$
$$ F''(x) = (-f) \cdot F'(x) \cdot \frac{2x+b}{x^2+bx+c} $$ also
$$ G'(x) = -\frac{\beta}{2(f-1)} \left[ (2x+b)F'(x) - f(2x+b)F'(x) \right] +  \left( \gamma - \frac{\beta b}{2} \right)F'(x) $$ also
$$ G'(x) = -\frac{\beta}{2(f-1)}(2x+b)F'(x)(1-f)+ \left( \gamma - \frac{\beta b}{2} \right)F'(x) $$
ausrechnen bringt dann das gewünschte Ergebnis.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community