0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei das reelle Polynom \(p(x)=x^{n}+a_{n-1}x^{n-1}+...+a_{1}x + a_0\) mit n ∈ ℕ.
Zeigen Sie: \(\lim\limits_{x\to+\infty} P(x) = + \infty\)


Problem/Ansatz:

Wäre über ein Lösungsweg dankbar :) 
Habe leider keinen Ansatz

Avatar von

Ich komme leider immer noch nicht mit der Aufgabe weiter, deswegen wollte ich das nochmal hoch pushen

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

x^n wächst stärker als alle anderen Anteile, am leichtesten sieht man das indem man x^n aus dem Polynom ausklammert, und sieht was für x->Ion in der Klammer übrig bleibt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke, was bedeutet lon ?

Tipfehler es soll hiessen : x-> oo

Ich komme da irgendwie nicht weiter, könnten Sie mir es eventuell vorrechnen ? :)

Kannst du nicht X hoch n ausklammern?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community