+1 Daumen
832 Aufrufe

Bild Mathematik Die Aufgabe hat viele Bedingungen, wie löse ich das?

Avatar von

Du sollst ermal nur die ganzen Bedingungen aufschreiben. Selber lösen sollst du es nicht. Das Lösen sollst du von einer Software deiner Wahl machen lassen.

Lies dir also zunächst jeden Satz der Aufgabe einzeln durch. Überlege ob dort eine Bedingung hinter steckt und wenn ja welche.

Mache Gleichseitig eine Variablendefinition. So das du weißt welche Variable wofür steht.

Die Rechnerei wird einfacher, wenn du die "sunk costs" (Onlinehändler) weglässt. Der Mix für das Gewinnoptimum bleibt gleich.

Ja aber was ist zum Beispiel mit dem Fettanteil? Öl oder Butter ? Aus wieviel % besteht Öl, 100%?

Und in welchem Verhältnis sollen die restlichen Zutaten verwendet werden? Ich blicke da nicht durch

Das Verhältnis soll (im Rahmen der Nebenbedingungen) eben so gewählt werden, dass der Gewinn maximiert wird.

Für Sonnenblumenöl würde ich mangels Informationen in der Aufgabenstellung (und weil der Fettanteil bei 99.8% ist) davon ausgehen, dass 100 Gramm Öl auch 100 Gramm Fett ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community