0 Daumen
2,2k Aufrufe

Kann mir jemand diese Aufgabe erklären ich kapier das einfach nicht Danke schon mal im voraus für die Hilfe :)Bild Mathematik

Avatar von

EDIT: Bitte https://www.mathelounge.de/schreibregeln beachten.

Habe nun wenigstens mal eine leicht aussagekräftigere Überschrift hingeschrieben.

Nutze auch die Suche https://www.mathelounge.de/suche?q=kugeln+rote+blaue

Wenn du eine Antwort anpassen kannst an deine Frage, hast du bereits etwas gelernt.

Hallo Gast,

solange man das Baumdiagramm nicht vollständig sehen kann, ist es nicht einfach Dir zu helfen.

5/20 zu r

7/20 zu b

8/20 zu g

Ist das so korrekt?

Gruß

2 Antworten

0 Daumen

P(rb,br) = 5/20 * 7/19 * 2 = ...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das mind. eine der Kugeln rot oder gelb ist

1 - P(bb) = 1 - 8/20 * 7/19 = ...

oder die wahrscheinlichkeit das genau eine rot oder gelb ist

P(bx, xb) = 7/20 * 13/19 * 2 = ...

Avatar von 479 k 🚀


ich habe Deine Interpretationsnachfrage gesehen und antworte, auch wenn ich nicht gemeint war :-).

Da hier das "genau" fehlt, sollte man es auch ohne dieses interpretieren.

Falls man es anders macht, stellt sich auch noch die Frage, nehme ich das "oder" als "oder" oder als "entweder oder"? Das ist ja des öfteren nicht korrekt angewendet.

Bei einem normalen "oder" müsste man statt P( bx , xb ) auch P ( bx , xb, rg, gr ) betrachten.

Gruß

Ich wundere mich aber echt, dass solch schwammige Formulierungen in einer Realschulprüfung drankommen.

Ob sie schwammig ist, mag ich nicht beurteilen. Mathematisch ist das im Grunde ja schon präzise nur haben wir uns daran gewöhnt, dass die wenigstens es so nutzen und antizipieren schnell, dass jemand unpräzise war. Geht mir zumindest so.

Ein in meinen Augen gutes Beispiel dafür ist, dass fast jeder von uns die Frage "Gehen wir Schwimmen oder ins Kino?" als "entweder oder" Frage verstehen würde, auch wenn sie nicht so gestellt ist, da das allgemeiner Konsens ist.

Ich hatte gerade einen Schüler die in Stochastik eine Arbeit geschrieben hatten.

Aufgabe: Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit für 3 Richtige beim Lotto.

Ok. Er also berechnet

P(X >= 3) = ...

Was schreibt der Lehrer drunter?

FALSCH!

Ich habe empfohlen der Schüler sollte Rücksprache bei einem anderen Fachlehrer oder dem Schulleiter nehmen.

Und ich finde gerade in Prüfungen sollten solche Formulierungen nicht erlaubt sein. Kann ja nicht so schwer sein dazu zu schreiben

Die Wahrscheinlichkeit für genau 3 Richtige oder die Wahrscheinlichkeit für mindestens 3 Richtige. Ein kleines Wort würde da auslangen und es ganz klar und unmissverständlich zu machen.

Oh, ein gutes Beispiel, aber ich würde so auch - ohne den Zusatz - sagen, der Schüler hat richtig gerechnet. Warum sollte man auch Unklarheiten beseitigen, wäre ja langweilig :-).

0 Daumen

r : 5 / 20
b : 7 / 20
g : 8 / 20

rot und blau :

5 / 20 * 7 / 19  = 35 / 380

blau und rot

7 / 20 * 5 / 19 = 35 / 380

zusammen : 70 / 380 = 7 / 38

2.)
ich denke die Farbkombinationen

rot-blau
blau-rot
gelb-blau
blau-gelb

dürften gemeint sein.

Avatar von 122 k 🚀
Ich erhalte für Teil a. die Wahrscheinlichkeit  p = 7 / 39.

Dann stell´ eine eigene Antwort ein.

Wenn der Witzbold 7/39 heraus hat dann hat er vermutlich falsch gerechnet oder die Aufgebe nicht so verstanden wie wir beide.

Mein sehr ernst gemeinter Beitrag sollte auf eine weitere Unzulänglichkeit der Aufgabenstellung (jedenfalls in dem vom Fragesteller widergegebenen Ausschnitt) hinweisen.

Dann stell´ eine eigene Antwort ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community