0 Daumen
387 Aufrufe

ich habe ein Problem mit der Bestimmung der Problemgröße eines Algorithmus. Im Folgenden kann ein Problem das eine Problemgröße von [ ] hat X Operationen in einer Zeit lösen.

Gegeben sind:


Problemgröße n: 10^6 Operationen für 1 Sekunde.


Danach soll das ganze gelöst werden für n², n³, 2^n, n!


Für:


n² ist das ganze ja dann 10^3, also die hälfte.

bei n³ ja nur noch 10^2 Operationen pro Sekunde.


Bei 2^n hab ich raus das es nur noch log(10^2) sind.


Allerdings komme ich nicht auf die Lösung wie viele es bei n! sind. Es müssen ja weniger als log(10^2) (ca. 19) sein, da n! ja schneller wächst und bei Algorithmen die schlechteste Effizenz hat.


Avatar von

Wie ist der Doppelpunkt zu verstehen (lesen) bei

Problemgröße n: 106 Operationen für 1 Sekunde.  

2. Frage: Meinst du

Im Folgenden kann ein Algorithmus, der eine Problemgröße von [ ] hat,  X Operationen in einer Zeit lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community