+1 Daumen
331 Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei einer funktion 3.Grades mit Parameter helfen ich verzweifle daran

Fn (x) = -3x³ + (3n+3,75)x² - (6n - 1,5)x + 2n - 2,25   mit x, n ∈ ℝ



die Funktion lautet:

Fn (x) = -3x³ + (3n+3,75)x² - (6n - 1,5)x + 2n - 2,25   mit x, n ∈ ℝ

Aufgaben:

1. Beschreiben sie den prinzipiell möglichen Kurvenverlauf im Unendlichen unter Berücksichtigung des Parameters n.


2. Bestimmen sie in Abhängigkeit von n:

Die Nullstellen und ihre Vielfachheit

(hab an polynomdivision gedacht hab aber keine nullstelle und durch raten find ich sie auch nicht)


Die Extremalstellen (nur die x-Werte)

hier hab ich für n=1,75 existiert nur eine extremalstelle

und für n ∈ ℝ \ {1,75} existieren 2 Extremalstellen bei:  n1/2= (6n+7,5±√36n²-126n+110,25)/18


Den Wendepunkt

Hier hab ich nur den x-Wert (6n+7,5)/18 den in die normale Funktion rein und dann hab ich mein y-Wert, den ich aber nich rausbekomme


Den Krümmungsverlauf der Funktion Fn (x)

Bei der Aufgabe setzt es bei mir komplett aus, mit parameter schaff ich das nich



Und dann hab ich noch 2 weitere Funktionen 3.Grades wo ich nich auf die nullstelle komme für polynom


g(x) = -3x³ + 9x - 4,75 und h(x) = -3x³ + 4,5x²-1,75

brauch die nullstellen bei der aufgabe, monotonie Extrema Krümmung usw hab ich nur die nullstelle krieg ich einfach nich raus



ich wäre unendlich dankbar für lösungen ich versuch das schon seit paar tagen zu lösen aber komm einfach nich drauf

Avatar von

die Funktion lautet:

Fn (x) = -3x³ + (3n+3,75)x² - (6n - 1,5)x + 2n - 2,25   mit x, n ∈ ℝ

Aufgaben:

1. Beschreiben sie den prinzipiell möglichen Kurvenverlauf im Unendlichen unter Berücksichtigung des Parameters n.


2. Bestimmen sie in Abhängigkeit von n: 

Die Nullstellen und ihre Vielfachheit

(hab an polynomdivision gedacht hab aber keine nullstelle und durch raten find ich sie auch nicht)


Die Extremalstellen (nur die x-Werte)

hier hab ich für n=1,75 existiert nur eine extremalstelle

und für n ∈ ℝ \ {1,75} existieren 2 Extremalstellen bei:

 n1/2= (6n+7,5±√36n²-126n+110,25)/18

stimmt das?


Den Wendepunkt

Hier hab ich nur den x-Wert (6n+7,5)/18 den in die normale Funktion rein und dann hab ich mein y-Wert, den ich aber nich rausbekomme


Den Krümmungsverlauf der Funktion Fn (x)

Bei der Aufgabe setzt es bei mir komplett aus, mit parameter schaff ich das nich


ich wäre unendlich dankbar für rechenschritte

1 Antwort

0 Daumen

Und dann hab ich noch 2 weitere Funktionen 3.Grades wo ich nicht auf die Nullstelle komme

Diese kannst Du nicht auf "normalem Wege ausrechnen", aber z. B mit dem Newtonschen Näherungsverfahren:

g(x) = -3x³ + 9x - 4,75

Lösungen:

x_1 =-1.952

x_2=  0.599

x_3=1.3525

und h(x) = -3x³ + 4,5x²-1,75

hat nur eine reelle Nullstelle :-0.5353

Avatar von 121 k 🚀

gibts da keinen anderen leichteren weg?

wir haben das mit dem newtonschen näherungsverfahren noch nie gemacht, bin nicht technik fos 12 klasse

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community