0 Daumen
2,4k Aufrufe

!

Ich muss meiner kleinen Tochter die Berechnung des Oberflächeninhalts von zusammengefügten Quadern beibringen. Kann man dies in den folgenden Fällen nach der üblichen Formel für die Oberflächeninhalt-Berechnung durchführen? Die Formel ist ja normalerweise: 2ab+2ac+2bc. Jedoch wird ja an einigen Stellen etwas verdeckt, wenn man drei einzelne Quader betrachtet. So müsste man doch noch von der Formel etwas abziehen oder irre ich mich da? Hier nun die Aufgabentypen, die wohl in der Klausur vorkommen könnten:

Bild Mathematik

Ich danke im Voraus für die Antwort und wünsche einen schönen Abend.


Freundliche Grüße,

Christian

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja, man kann alle Quaderoberflächen einzeln ausrechnen, und dann die verdeckten Flächen abziehen, die Grundfläche natürlich nicht, obwohl man sie nicht sieht.

Links wäre dann 4-mal (!)  die Fläche  10 cm • 2cm  abzuziehen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community