0 Daumen
756 Aufrufe

Bild Mathematik


Weiß jemand vielleicht wie ich den Rang einer Matrix ausrechne, wenn A so aussieht :

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,
Du kannst die Determinante der Matrix \( A \) ausrechnen und es ergibt sich $$ \det(A) = (a-1)^4(a+4)  $$ Es gilt \( \det(A) = 0 \) für \( a = 1 \) und \( a = -4 \)
Also ist der Rang der Matrix 5 für \( a \ne 1 \) und \( a \ne -4 \)
Für \( a = 1 \) ist der Rang der Matrix \( 1 \) und für \( a = -4 \) ist der Rang der Matrix \( 4 \) wie man nachweisen kann, in dem man die Matrix für \( a = -4 \) auf Zeilen-Stufen-Form bringt.

Avatar von 39 k

Hallo

Dankeschön! Warum rechnet man hier det(A)? Braucht man das für den Rang?

Wie hast du die determinante gerechnet? Gibt es eine allgemeine Formel, das wird ja mit la Place sehr aufwendig!

Hi,

ich habe einfach mal die Determinate ausgerechnet um zu sehen ob sie vielleicht für alle \( a \) ungleich Null ist und dann ist das obige Ergebnis heraus gekommen, allerdings mit einem CAS Programm. Wobei man den Fall \( a = 1 \) gleich gesehen hat und man auch da sofort den Rang der Matrix sieht.

Für den Fall \( a = -4 \) musst Du wohl die Matrix auf Zeilen-Stufen-Form bringen. Mit den üblichen Umfprmungen.

Du kannst aber auch gleich mit der Zeilen-Stufen-Form beginnen, dann sollte das Gleiche herauskommen.

Okay danke, ich habe es versucht aber da kam das raus:


⟨ a     1      1        1       1

 1      a      1        1       1

 0   (1-a)  (a-1)    0       0

 0     0     (1-a)  (a-1)    0

 0     0       0      (1-a)  (a-1)⟩


Aber damit konnte ich auch nichts anfangen, ist das überhaupt richtig so?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community