0 Daumen
629 Aufrufe


Ich habe eine Frage. :)
Ich wollte fragen, ob mir jemand bei Mathe helfen kann?..

Mein eigentliches Problem ist, dass ich im Internet verzweifelt mir Videos angucke, die mir eigentlich helfen sollen besser in Mathe zu werden, aber ich verstehe niiiiiiichts was die Sagen/Zeigen.

Deswegen wollte ich Fragen, ob mir vielleicht einer von hier dabei helfen kann meine Themen durchzugehen.

Ich werde nächstes Jahr meinen Realschulabschluss machen und bevor dieses Schuljahr anfängt will ich bestens ausgerüstet sein haha :D

Die Themen:

Lineare Gleichungssysteme (rechnerisch und zeichnerische Lösungen)

Quadratische Gleichung
Bruchgleichung
Geraden
Geraden zeichnen

Aufstellen von Geradengleichungen
Nach oben geöffnete Normalparabeln

Scheitelpunktberechnung einer nach oben geöffneten Normalparabel

Gleichung einer nach oben geöffneten Normalparanel aufstellen

Sonstige Parabeln
Parabeln der _Bauart y=ax² + c

Allgemeine Aufgaben und Fragen zu Geraden und Parabeln

Diagramme

Daten auswerten

Zufall und Wahrscheinlichkeit

Trigonometrie (Satz des Pythagoras und Strahlensätze,Sinus,Kosinus,Tangens: Berechnung rechtwinkliger Dreiecke,Berechnung allgemeiner Dreiecke und Vierecke,Aufgaben mit Parameter

Stereometrie/Körperberechnung: (Rotationskörper:Kugel, Zylinder, Kegel) (Prismen, Pyramiden und zusammengesetzte Körper)

Das wars :D
Ich bin ca.1,5 Jahre aus der Schule draußen, deswegen muss ich alles ein bisschen Erfrischen. :)

Wenn ihr mir wirklich helfen wollt bei den Themen, dann könnt Ihr mir ja bescheid geben. :)
Freue mich drauf.

Wir können uns ja dann über Skype oder so Unterhalten. :) Schlagt was vor :D

Dankeschön :))))
Avatar von
das du im Internet nichts findest ist ein bißchen komisch.

  Ansonsten : den Unterricht  verfolgen, die Hausaufgaben rechnen, an weiteren
Aufgaben  im Mathebuch üben, vielleicht mit Mitschülern gemeinsam die
Hausaufgaben machen und üben, eventuell Nachhilfe in Mathe nehmen.

  mfg Georg
Du musst möglichst auch wieder Unterricht haben und zum Üben verbindlich abmachen. Am besten mit Mitschülern.
Die Videos von Matheretter ersetzen das Üben leider nicht. Vor den Übungen wenn du quasi repetierst sind sie bestimmt ganz nützlich.
Als Grundlage erstmal die kostenlosen Videos bei matheretter.de ansehen:

https://www.matheretter.de/mathe-videos

Darüber hinaus sich überlegen, ob sich ein Lernzugang lohnt. Die Videos sind echt gut und erklären komplizierte Sachverhalte in kleinen 10 Minuten Portionen.

Dann Stück für Stück ein Thema heraussuchen und hier nach Aufgaben suchen. Du kannst auch Aufgaben aus Internetprotalen heraussuchen. Und für Abokunden hat Matheretter auch Aufgaben zum Lösen.

So bist du eigentlich sehr gut gerüstet. Mit etwas Übung ist dann eigentlich eine 2 im Zeugnis eine Kleinigkeit.

1 Antwort

0 Daumen
Du findest zu fast allen von dir genannten Themen Mathematik-Videos bei: https://www.matheretter.de/mathe-videos

Nutz auch die Suche auf https://www.matheretter.de/
Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community