+1 Daumen
497 Aufrufe

 
ich habe gerade folgende Aufgabe gerechnet 
und wollte fragen, ob ich die Aufgabe richtig gerechnet habe.

Falls paar Rechenwege fehlen bitte unten in den Kommentaren einfügen damit die Rechnung 100& richtig ist.

Aufgabe: 

Bild Mathematik

Meine Rechnung:

Bild Mathematik


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Sieht gut aus, wenn auch vielleicht nicht so sehr sauber :-)

Avatar von 287 k 🚀

Ich werde das auch gleich sauber übertragen :)

Fehlen da keine weitere Rechenwege?

Statt zu rechnen kannst du auch das Stück

z.B. von  Z nach A in den Zirkel nehmen und dann

nacht rechts zweimal abtragen. Dann hast du von

Z nach A' auch das Dreifache des Stücks von Z nach A

ganz ohne zu rechnen.

Also soll ich jetzt die Punkte A A´ etc nicht eintragen, sondern so lassen?

Ich würde die Punkte beschriften.

Könntest du mir bitte sagen welche und wo ich die Punkte einsetzen soll?


Danke.

Dort wo du Zahlen hingeschrieben hast, schreibt man in der Regel die Eckpunkte an mit A, B, C, D, E.

Die Bildpunkte heissen dann A', B',C', D' und E'.

Ausserdem rechnet man nicht. Man trägt die Strecken alle noch zwei mal mit dem Zirkel ab, so dass sie dreifache Länge bekommen.

0 Daumen

Im Prinzip is das schon richtig. Es wurde aber nicht präzise genug gemessen. Das gestreckte Bild hatte wieder ein regelmäßiges Fünfeck sein müssen. Schon das Urbild wurde unsauber übertragen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community