0 Daumen
281 Aufrufe

Die aufgabe ist: Tom Lina und Max bekommen jeweils ein Geschenk. Diese wurden aber nicht beschriftet. Wie hoch ist die Wahrscheinlickeit, dass -alle ihres kriegen -keiner seins bekommt - einer das richtige bekommt.

Ich bin darauf gekommen dass das das Urnenmodell ohne zurücklegen Reihenfolge wichtig ist.

Dann habe ich ein Baumdiagramm gemacht und kam bei alle richtig auf 1/27.

Mit der Formel N=n*(n-1)*...*(n-k+1) kam ich dann aber auf 6 . Irgendwie passt das nicht

 Danke für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 Ich würde jetzt nach dem Ziehen ohne Zurücklegenmodell gehen. Dann wäre P= 1/3*1/2*1 = 1/6 dass alle ihr Geschenk bekommen.Dafür dass keiner seins bekommt wäre danach die Wahrscheinlichkeit 2/3*1/2*1 =1/3.
Avatar von 8,7 k

Wie kommt man denn auf 1/3*1/2*1?

Das entspricht ja dem Urnenmodell ohne Zurücklegen. Für den ersten Zieher liegt die Wahrscheinlichkeit sein eigenes Geschenk zu ziehen bei 1/3. Für den zweiten bei 1/2 da dann ja nur noch 2 Geschenke sozusagen in der Urne liegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community