+3 Daumen
2k Aufrufe

Hallo :)

ich brauche hier bei dieser Aufgabe Hilfe.

Bild Mathematik

Avatar von
Hat vielleicht jemand einen Ansatz zu dieser Aufgabe? Ich sitze auch gerade dran :-(

(a) funktioniert z.B. direkt mit der Definition von Offenheit.

Weißt du etwas über Urbilder offener/abgeschlossener Mengen unter stetigen Funktionen? Damit würde ich (b) lösen.

Was hast du schon probiert und wo kommst du nicht weiter?

Ich habe bei der a) bisher folgendes: A ist nicht offen, weil zum Beispiel -2 und 2 auf dem Rand liegen. B ist offen, und C ist nicht offen, da 0 auf dem Rand liegt, kann das so sein?

zu Aufgabenteil b) habe ich noch nichts, Urbilder offener Mengen unter stetigen Funktionen sagt mir auch leider nichts..

a) stimmt soweit. Und wie ist es mit der Abgeschlossenheit?

Am besten skizzierst du dir dann mal die Mengen in b).

ich würde sagen A ist abgeschlossen, weil das Komplement offen ist. B ist nicht abgeschlossen, bei C bin ich mir nicht sicher, ich würde eher zu abgeschlossen tendieren..

ich habe die Mengen aus b) skizziert, ist es richtig dass D offen und nicht abgeschlossen ist, und E abgeschlossen ist und nicht offen?

\(\mathbb R\setminus A=(-\infty, -2)\cup \{0\}\cup (2,\infty)\) ist also offen? Kannst du um die 0 eine kleine Umgebung legen, die vollständig in \(\mathbb R\setminus A\) enthalten ist?

\(C\) ist abgeschlossen, richtig.

Der Rest ist auch richtig.

okay super, dann stimmt das meiste wenigsens schon mal. Ich habe bei dem Komplement von A die 0 nicht berücksichtigt, so wie du es aufgeschrieben hast, ist es natürlich nicht offen. Also ist A weder offen, noch abgeschlossen, richtig?

Auch das ist richtig. :-)

Super, vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Ist die C nicht weder offen noch abgeschlossen?

C sollte abgeschlossen sein.
Wie kommst du zu dieser Annahme?

C weder offen ( e keine Umgeb. von e enthält nur El. von C)

nocht abg. ; denn Jede Umgeb. von 0 enthält ein El. von C.

Was verstehst du denn unter abgeschlossen?

Abgeschlossen bedeutet, dass das Komplement offen ist.

Warum ist den die D offen? y kann hier ja nur Werte zwischen -2 und 2 annehmen und da x!=-y ist, sollten doch der Quadrant unten rechts und der oben links wegfallen. Somit könnte man ja keine beliebig kleine Kugel um 0 bilden die noch ganz in D liegt.

Wieso sollten zwei ganze Quadranten wegfallen? Es wird nur die Gerade \(y=-x\) herausgeschnitten (also die Winkelhalbierende des zweiten und vierten Quadranten).

Habe ich jetzt auch gemerkt. Dann ist ja auch klar, dass es offen und nicht abgeschlossen ist. Trotzdem danke für die Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community