0 Daumen
2,6k Aufrufe

Hi, mit Beispielen wie 2,3,4 komme ich ganz gut zurecht, nur bin ich irgendwie planlos wenn ein Punkt und oder der Anstieg der Tangente gegeben ist, wie bei Beispiel 1, 4 und 6 :-/

könnte mir da jemand weiterhelfen bitte?

Übungen:

1. Der Graph der Funktion \( f(x)=0,75 x^{2}+b x+c \) geht durch den Punkt \( P(-1 / 9) \); die Steigung der Tangente in \( P \) ist \( k=-6 . \) Wie lautet die Gleichung der Funktion und wie sieht sie aus? (Kurvendiskussion und Zeichnung!)

2. Der Graph einer Polynomfunktion 3. Grades hat den Tiefpunkt T \( (2 /-1) \) und den Wendepunkt W \( (1 / 2) \). Wie lautet der Funktionsterm?

3. Der Graph einer Polynomfunktion dritten Grades hat den Tiefpunkt T(3/-8) und den Wendepunkt \( W(1 /-4) . \) Wie lautet der Funktionsterm? Diskutieren Sie die Funktionskurve!

4. Der Graph einer Polynomfunktion dritten Grades hat den Hochpunkt H(O/5), die Nullstelle \( \mathrm{N}(-2 / 0) \) und den Punkt \( \mathrm{P}(-1 / 4) \). Wie lautet der Funktionsterm? Diskutieren Sie die Funktionskurve!

5. Der Graph einer Polynomfunktion dritten Grades hat den Wendepunkt W(-1/-2) und die Nullstellen \( \mathrm{N}_{1}(-2 / 0) \) und \( \mathrm{N}_{2}(1 / 0) . \) Wie lautet der Funktionsterm? Diskutieren Sie die Kurve!

6. Der Graph einer Polynomfunktion dritten Grades hat den Wendepunkt W \( (-1 / 2) \) und den Punkt \( P(1 / 4) . \) In W hat die Tangente die Steigung \( \mathrm{k}=9 . \) Wie lautet der Funktionsterm? 

Avatar von

Hier fehlt noch das Bild.

mfg Georg

oh Gott schon wieder vergessen haha

EDIT(zur Frage verschoben)

EDIT: Habe das Bild nach oben verschoben.

Anm: In deinem Text kommt zwei mal 4 vor. 5 aber nicht (?)

Kann es sein, dass du die linearen Funktionen repetieren solltest? Beginne mal mit den kostenlosen Videos hier:


1.)
f (x ) = 0.75 * x^2 + b * x + c

f ( .1 ) = 9
f ´( -1 ) = -6

5.)
f ( x ) = a * x^3 + b * x^2 + c * x + d

f ( -1 ) = -2
f ´´ ( -1 ) = 0
f ( -2 ) = 0
f (  1 ) =  0

6.)
f ( x ) = a * x^3 + b * x^2 + c * x + d

f ( -1 )  = 2
f ´´ ( -1 )  = 0
f ( 1 ) = 4
f ´ ( -1 ) = 9

Falls Fragen dann wieder melden.

6.)
-a + b - c + d = 2
-6a + 2b = 0
a + b + c + d = 4
3a - 2b + c = 9

f(x) = -2·x^3 - 6·x^2 + 3·x + 9

Bei 5) kommt bei mir f(x)= x3+3x2-4  wenn ich jetzt die Nullstellen ausrechne mit dem Horner-Schema komme ich auf 3 Nullstellen, bei x1= 1 habe geraten, danach habe ich x herausgehoben, somit x2= 0 und

x3= -4

Laut Lösungen gibt es aber nur zwei N (-2/0) und N (1/0) habe ich was falsche gemacht oder ist die Lösung inkorrekt?

Bild Mathematik

5.)

-a + b - c + d = -2
-6a + 2b = 0
-8a + 4b - 2c + d = 0
a + b + c + d = 0

f(x) = x^3 + 3·x^2 - 4

~plot~  x^3 + 3 * x^2 - 4; [[ -5 | 3 | -6 | 10 ]] ~plot~

bei x1= 1 habe geraten

Diese Nullstlle ist bereits angegeben. N2 ( 1 | 0 )

Das Horner Schema kenne ich nicht.
Zur Berechnung der 2.Nullstelle könnte man ein Polynomdivision
durchführen

x3 + 3·x2 - 4 : x - 1 = x^2 + 4 * x + 4
Dann
x^2 + 4 * x + 4 = 0
( x + 2)^2 = 0
x + 2 = 0
x = -2

Dies ist eine doppelte Nullstelle und somit ein Berührpunkt. Siehe den Graph.

nur bin ich irgendwie planlos wenn ein Punkt und oder der Anstieg der Tangente
gegeben ist

Ist meine Berechnung für dich nachvollziehbar ?
Könntest du das allein ?
Sonst rechnen wir eine Aufgabe einmal komplett durch.

Ich weiß wo der Fehler liegt ^^ sie haben die mit Angabe 5 begonnen und dann mit 6 weiter gemacht und ich habe bei dem Horner-Schema vergessen 1x dazuzudenken ^^
Edit: Jop ich habe es doch noch geschafft :D
haha doch noch was gelernt, die binomische Formel habe ich bei diesem Zusammenhand auch noch nie benutzt :D cooler Trick!

2 Antworten

+1 Daumen
  Hey ich bin dein Trainer; ich erzähle dir hier Sachen, die dein Lehrer - gleich viel - nicht kennt oder dir nie erzählt hat.

   Ich beginne mit der 3) weil du da schon mal das Wichtigste lernst:

  " Alle kubistischen Polynome singen immer wieder die selbe Melodie. "

   Diktat für Formelsammlung, Regelheft und Spickzettel ( FRS )

   " Jedes kubische Polynom verläuft PUNKT SYMMETRISCH gegen seinen WP. "

   D.h. du hast drei kritische Punkte; Maximum, Minimum und WP . Sind dir zwei gegeben so wie hier, genießt du den Vorteil, dass du dir den dritten schnitzen kannst; eine Geheiminfo, die der Aufgabenstellert so nie beabsichtigt hat. Aus obiger Spiegelsymmetrie folgt die Mittelwertbeziehung ; Diktat für FRS



      (  x  |  y  )  (  w  )  =  1/2  [  (  x  |  y  )  (  max  )  +  (  x  |  y  )  (  min  )  ]         (  1a  ) 



    Ihr sollt praktisch in dem Wahn gehalten werden, dass euch jede neue Kurve wieder neue Abenteuer bietet - anders kann ich es nicht sagen. Hier das schaffst du sogar im Kopf ; da ist Formel ( 1a ) doch eher hinderlich ( " Could is plain could " , said the runaway in the highpoint )


         (  x  |  y  )  (  max  ) =  (  -  1  |  0  )     (  1b  )


        Kleiner Einschub ; " eingeschoben ist nicht eingehoben. " Aufg 2) unterscheidet sich von 3) in dem Grund legenden Punkt, dass das Maximum nicht  mit einer Nullstelle zusammen fällt; ein Vorteil, den wir hier Gnaden los ausschlachten. Ich muss also nachher noch die 2) zum Vergleich gegenüber stellen ( was meiner ursprünglichen Absicht nicht entsprach )  damit du den Unterschied siehst.

  Ein Extremum ist immer eine gerade Nullstelle ( doppelte, 4-fache, 6-fache usw. ) Na hier kommt ja wohl nur doppelte in Betracht:


       x1;2  =  (  -  1  )     (  2a  )

     F  (  x  )  =  (  x  -  x1  )  (  x  -  x2  )  (  x  -  x3  )  =         (  2b  )

                   =  (  x  +  1  )  ²  (  x  -  x3  )     (  2c  )



   ( 2c ) gibt uns das Polynom einstweilen noch in Normalform ( s.u. ) Einzige Unbekannte ist die dritte Nullstelle x3 ; ===> Ludwig Ganghofer

   " Ich habe das große Wort geprägt, das für alle Zeiten das große Wort sein und bleiben wird: "

  " Wer in Hausaufgaben mehr wie zwei Unbekannte investiert, lebt verkehrt. "

   Jetzt muss ich wieder einen Punkt ansprechen, den eure Lehrer sträflich vernachlässigen.

   Für 3. Grad berechnet den WP um Himmels Willen nicht mit Hilfe der 2. Ableitung; de Frankfotter sescht ja in seiner typischen Respektlosigkeit

   " Mer kann sisch aach uff de Kopp stelle unn mit die Baa ( Beinen ) Micke fange. "

   " Mer kann sisch aach en Loch ins Knie bohrn unn drin Kaffee koche. "

   Du gehst immer aus von der Normalform ( 2bc ) ; deshalb hab ich das nämlich gemacht. Diktat für FRS



     x  (  w  )  =  -  1/3  a2       (  3a  )



     Ihr seid ja eh Meister aller Klassen, wenn's ans Klammern Auflösen geht; trotzdem könnte man es ja mal mit dem Satz von ===> Vieta versuchen.



      a2  =  -  (  x1  +  x2  +  x3  )  =  2  -  x3  =  -  3  x  (  w  )  =  (  -  3  )  ===>  x3  =  5        (  3b  )


  ( Wer es nicht gleich sieht; in ( 3b ) wurde ( 3a verwendet so wie die Info aus deiner Aufgabe. )


           F  (  x  )  =  (  x  +  1  )  ² (  x  -  5  )     (  4a  )


    Die faktorisierte Form ( 4a ) eignet sich eindeutig besser zum Rechnen; trotzdem musst du ja als Ergebnis die ausmultiplizierte Form abliefern; Vieta says



     a2  =  -  3  x  (  w  )  =  (  -  3  )      (  3b  )         (  kannten wir schon )

     a0  =  -  x1  x2  x3  =  (  -  5  )        (  4b  )

     a1  =  (  x1  +  x2  )  x3  +  x1  x2  =  (  -  9  )     (  4c  )

    F  (  x  )  =  x  ³  -  3  x  ²  -  9  x  -  5     (  4d  )


    Hier sag selbst; ist diese Präsentation nicht elefantös? Erstens habe ich keine einzige Ableitung bemüht

    " Hier was da noch für Luft drin ist. "

    Und zweitens habe ich quasi im Nebenberuf neben der Lösung der Steckbriefaufgabe noch die Kurve diskutiert, wovon ja - rein psychologisch muss man das wohl unterstellen - der Aufgabensteller in seinem Unverstand fordert, du müsstest die Kurvendiskussion ( KD ) im Anschluss an die eigentliche Lösung machen. Meine unmaßgebliche Erfahrung: Immer so viel KD wie irgend möglich nach Vorne ziehen so wie hier ( So lange es der Übersicht nicht abträglich ist. )

   Was wir eigentlich suchen, ist ja nicht F ( x ) in ( 4ad ) sondern


     f  (  x  )  =:  k  F  (  x  )        (  5a  )


   Jetzt auf einmal verstehst du mich, warum ich immer sage

    " k , der ===> Leitkoeffizient ( LK ) ist die schönste Nebensache der Welt. "

   " Der LK zählt gar nicht als ganze, sondern nur als halbe Unbekannte. "

   Berechnen wir doch den WP durch Einsetzen von x = 1 in ( 4d )


     F  (  w  )  =  (  -  16  )  ;  f  (  w  )  =  (  -  4  )  ===>  k  =  1/4           (  5b  )

     f  (  x  )  =  1/4  x  ³  -  3/4  x  ²  -  9/4  x  -  5/4         (  5c  )



       Was will ich von dir?

      Ganz bestimmt nicht, dass du mich bewunderst. Sondern besser machen - wie beim Sudoku.  Dem Mathecoach ist das auch einmal gelungen; ganz stolz trällerte er " Tadaah !!! "

   Wie ich schon sagte. Aufg 2) unterscheidet sich lediglich darin, dass wir haben



        (  x  |  y  )  (  max  )  =  (  0  |  5  )     (  6a  )


    Was tun sprach Zeus? Im Grunde hast du mit dieser Symmetrie doch schon beide Linearfaktoren ( LF ) der ersten Ableitung beisammen.



       f  '  (  x  )  =  k  x  (  x  -  2  )  =        (  6b  )

                       =  k  (  x  ²  -  2  x  )             (  6c  )


     Und jetzt ist " Aufleiten " angesagt ===> Integral ===> Stammfunktion. Selbst wenn du dich jetzt auf den Standpunkt stellst, ihr " habt das noch nicht gehabt " - du wirst doch den Weg schaffen von f ' ( x ) nach f ( x )



       f  (  x  )  =  k  (  1/3  x  ³  -  x  ²  )  +  C      (  7a  )


   C ist die ===> Integrationskonstante; mit Nwbwenbedingung ( 6a ) ergibt sich C = 5 .


   ( Ich schicke erst mal ab. )

Avatar von
  Ajfg 5) fiel mir noch auf; hier die geht doch mit einem analogen Trick wie ( 3ab ) - zwei Wurzeln x1 und x2 so wie der WP - x3 ist gesucht.
  Soll ich noch eine spezielle Aufgabe behandeln? Weil wenn ich alle durch mache, sieht das immer so bissele aus, als wäre ich euer Hanswurscht.
0 Daumen

Hi Legacy.

Das Geheimnis dabei ist , dass man das dann mit der Ableitung löst.

Man leitet die gegebene funktion also zunächst ab und da man die Steigung in einem Punkt, sowie den punkt selbst kennt gilt f '(x)=gegebene Tangentensteigung. Sieh selbstBild Mathematik

Avatar von 8,7 k

Danke, ich hätte noch eine Frage zur Bsp. 4. Am Ende kommt bei mir folgendes 1/4 ( x3-3x2+20) ich wollte jetzt mit dem Horner-Schema die Nullstellen ausrechen(komme damit besser zurecht als mit der Polynomdivision)

Eine habe ich schon erraten x1= -2 aber irgendwie kommt bei mir was falsches raus am Ende, also nicht 0 am Ende was aber sein sollte :-/

Gibt es eigentlich irgendwelche Szenarien wo die Polynomdivision besser geeignet ist als das Norner-Schema und umgekehrt ?

Also meines Wissens ist das Ergebnis des Hornerschemas gleich dem der Polynomdivision. Also jetzt natürlich abgesehen von den Nullstellen auch das neu entstehende Polynom. Man kann also nicht von besser geeignet reden, wenn es aufs selbe hinausläuft. Verwende die Methode mit der du am sichersten bist. Also ich komm besser mit Polynomdivision klar.Bild Mathematik

Und wie mache ich das bei Nr. 6? Da ist ja die Steigung vom Wendepunkt gegeben  ?

f(-1)= 2

f''(-1)=0

f(1)=4

und die vierte Gleichung?

Muss ich die Tangente immer in die erste ABleitung einsetzten? Egal von welche Punkt die Steigung ist?

4. bedingung:


f '(-1|9)

Die Steigung im Punkt -1 ist ja 9.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community