0 Daumen
570 Aufrufe

Tilgungsplan aufstellen. 

Heyy kann mir bitte jemand helfen oder einen Rechner dafür empfehlen. Ich bin vollkommen ahnungslos.

Aufgabe: 
Eine Schuld von 36000€ soll in 3 Jahren mit konstanten Tilgungsraten abgezahlt werden.Der Jahreszins Satz beträgt 4,2%.
Frage 1. - Handelt es sich hier um eine Annuitätstilgung?

Frage 2 - Aufstellung des Tilgungsplanes???

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Frage 1: Ja.


Frage 2:

Spalte "Restschuld Jahresanfang": Setze bei Jahr 1 den Betrag 36 000 in die Tabellenkalkulation ein und in den Folgejahren jeweils das, was in der Spalte "Restschuld Jahresende" vom Vorjahr steht.

Spalte "Zinsbetrag": 4.2% von "Restschuld Jahresanfang" bei jedem Jahr als Formel einsetzen

Spalte "Tilgungsrate": Setze als Formel ein "Annuität" minus "Zinsbetrag".

Spalte "Annuität": Setze bei Jahr 1 irgendetwas ein, z.b. 10 000, und in den Folgejahren jeweils als Formel den Wert vom Vorjahr

Spalte "Restschuld Jahresende": Das ist "Restschuld Jahresanfang" plus "Zinsbetrag" minus "Annuität".

Dann gehst du auf die Zelle unten rechts, mit der Zielwertsuche gibst du Null ein (es soll dann alles abbezahlt sein) und als veränderliche Zelle die Annuität im 1. Jahr.

Dann beachtest du noch, dass "ganze Eurobeträge" verlangt werden. D.h. du stellst die Anzeige in der Tabellenkalkulation so ein, dass gerundet wird.

Avatar von 43 k
0 Daumen

http://www.zinsen-berechnen.de/tilgungsrechner.php

Wenn die Tilgungsraten konstant sind, liegt Ratentilgung vor.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community