0 Daumen
699 Aufrufe
hallo ich sitze gerade an dieser aufgabe und komme einfach nicht drauf, hoffe ihr könnt mir helfen

ein kredit über 3000euro soll in Monatsraten jeweils am monatsende bei einer verzinsung von p=6% (Jahreszins) getilgt werden. die Verzinsung erfolgt monatlich auf kapitalhöhe.

a) wie hoch ist bei einer Monatsrate von 100euro die Restschuld nach eineinhalb Jahren?

b) wie hoch müsste die tilgungsrate sein damit der kredit nach 3 Jahren getilgt ist?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich mache mal zuerst b)

K0 = R * (q^n - 1) / (q - 1) * 1 / q^n
R = K0 * q^n * (q - 1)/(q^n - 1) = 3000 * 1.06^3 * (1.06 - 1)/(1.06^3 - 1) = 1122.33 Euro

R = r * (k + p * (k - 1)/2)
r = R / (k + p * (k - 1)/2) = 1122.33 / (12 + 0.06 * (12 - 1)/2) = 91.02 Euro

Über a) müsste ich erstmal nachdenken, wegen den 1.5 Jahren. Da kenne ich die Formel nicht so auswendig.

Avatar von 479 k 🚀
kann es sein dass es dann 1,06hoch 1,5*18 ist??
wegen qhoch n*m?

R=So * qhoch n*m -T *  qhoch n*m -1/ q-1
Da bin ich mir nicht sicher. Dann würdest du mit unterjährigen Zinseszinsen rechnen. Das kann denke ich nicht stimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community