0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo ich soll diese 2 Funktionen in C zeichnen .

Bild Mathematik kann mir jemand erklären wie das geht oder wie man es macht?

Avatar von

Du sollst nicht "in C" zeichnen sondern 3-dimensional.

Ich habe die Überschrift geändert.

Einführung in 3D-Koordinaten:

 

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) R -> C

f(t) = e^{it} = cost + i*sin(t)

Nun wie verlangt die z-Achse als reelle Achse und die xy-Ebene als C ansehen.

Punkte auf der Kurve

t=0: (1 | 0| 0)

t = π/2: (0 | 1| π/2)

t=π:  (-1 | 0| π)

t= 1.5π: (0|-1| 3π/2)

t = 2π: (1|0| 2π)


usw. Geht kreisförmig nach oben.

Sieht aus wie eine unendlich lange Schraubenfeder. Du kannst erst mal als Hilfe einen Kreiszylinder (r=1) zeichnen und dann die berechneten Punkte mit einer Schraubenfederlinie verbinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante

Bild Mathematik

b)  C -> R

g(u)= (Re(u))^2  . (Nenne hier die Variable nicht z, da z für die z-Achse reserviert ist)

Gemeint ist das in den Koordinaten, die einzuzeichnen sind

z = g( (x,y)) = x^2

Bsp.  Immer x und y beliebig wählen und z berechnen.

( 0 | 0| 0)

( 1 | 0 | 1)

(0 |3| 0)

(1| 4| 1)

usw.

Das gibt viele Punkte im Koordinatensystem.

Das Bild erinnert dann einer unendlich langen Badewanne.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f(x,y)+%3D+x%5E2

Bild Mathematik

Achtung: In diesem Bild geht wohl z nach oben, aber x und y sind vermutlich anders ausgerichtet als ihr das üblicherweise tut.

Avatar von 162 k 🚀

Danke Lu ! Dein Video und deinen Post kann ich gut verwenden!

0 Daumen

ach, diese Funktionen sind sehr nett.
eit ist der Einheitskreis, wenn t reell ist.

Die zweite Aufgabe ist auch sehr einfach, da der real-Teil von "a + bi" nur a ist, welches reell ist. Wenn du es quadrierst, hast du a2  also eine Parabel.

Avatar von

Weder der Einheitskreis noch die Parabel sind hier die gesuchten Graphen.

Wieso nicht und welche Graphen sind denn gesucht?

Siehe die Antwort von Lu.

Ich habe doch auch nichts anderes geantwortet, nur dass meine Plots nicht 3D waren, sondern eine Abbildung auf 2D. Und dann Lus letzes Bild nicht mit einer Parabel zu tun hat, wäre auch schlecht.

2D ist hier aber nicht gefragt. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Ich meinte, es wäre seltem zu sagen, dass das letzte Bild nichts mit einer Parabel zu tun hat. Und wenn du aus einem bestimmten Winkel auf einen 3D Plot schaust, ist er 2D, ist doch so oder nicht? Daher wäre das durchaus machbar, schließlich wird "der Einheitskreis" auch 2D dargestellt, auch wenn es eigentlich eine Schraube ist.

Ich meinte, es wäre seltem zu sagen, dass das letzte Bild nichts mit einer Parabel zu tun hat

Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Was wäre machbar?

Der Einheitskreis ist ein Kreis, 2-dimensionale Darstellung also schon recht sinnvoll, warum sollte er eigentlich eine Schraube sein?

Versteh mich nicht falsch und verlauf dich hier nicht in einer sinnlosen Diskussion, mein Kommentar hatte nur den Zweck darauf hinzuweisen, dass deine Antwort ein wenig an der Aufgabenstellung vorbeigeht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community