0 Daumen
459 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Körper besteht aus einem Quader, auf dem eine Pyramide mit der gleichen Grundgfläche aufgesetzt wird. Der Quader hat die Länge 5 LE, die Breite 4 LE und die Höhe 4 LE, die Pyramide hat eine Höhe von 3 LE. (Die Spitze der Pyramide liegt in der Mitte).
a) Bestimme die Koordinaten der Eckpunkte des Quaders sowie die Koordinaten der Spitze.

Hier nochmal alle Eckpunkte aufgelistet:

A(0,0,0); B(0,5,0); C(-4,5,0); D(-4,0,0); E(0,04); F(0,5,4;) G(-4,5,4); H(-4,0,4)

Spitze (I): (-2|2,5|7)


Problem/Ansatz:

Hallo, habe ich die Spitze richtig bestimmt? Eckpunkte habe ich definitiv richtig.

blob.png

Avatar von

Das Bild zur Aufgabe:

blob.png

(klick drauf!)

2 Antworten

0 Daumen
Spitze (I): (-2,2,5,7)

Das sind 4 Koordinaten.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo Entschuldigung

Eigentlich wollte ich (-2;2,5;7) angeben

Und wissen ob dieser Punkt richtig ist

Der Punkt ist richtig.

Würde man sich angewöhnen, für Dezimalzahlen strikt den Dezimal-Punkt zu verwenden, hätte man weniger solche lästigen typographischen Probleme.

Dass wir da ein Problem haben, geht wohl vor allem darauf zurück, dass wir eben sprachlich etwa  "drei komma zwei fünf" oder noch schlimmer "drei komma fünfundzwanzig" sagen.

Dass wir da ein Problem haben, geht wohl vor allem darauf zurück, dass wir eben sprachlich etwa "drei komma zwei fünf" oder noch schlimmer "drei komma fünfundzwanzig" sagen.

Im deutschsprachigen Raum ist der Dezimaltrenner eben ein Komma - so steht's in der DIN!

Das Problem geht wohl eher darauf zurück, dass das Komma im angelsächsischen als allgemeiner Trenner benutzt wird (Z.B. .csv-Dateien von Excel). Dann sollte man eben ein anderes Zeichen als Trennzeichen zwischen den Koordinaten verwenden. Z.B. das Semikolon wie von Bernddb korrekt eingesetzt. Oder eben das Pipe-Zeichen '|', was optisch etwas mehr hermacht.

Hallo auf jeden Fall danke für die Bestätigung, dass ich die Spitze richtig bestimmt habe. :)

Werde in Zukunft dann auch | oder ; verwenden um Koordinaten anzugeben, damit Ich solche Fehler vermeide.

@Werner-Salomon "Allerdings kenne ich keinen Mathematiker, der sich an DIN-Normen hält oder überhaupt weiß was da drin steht, also spielt das vielleicht nicht so 'ne große Rolle."

Allerdings kenne ich keinen Mathematiker, der sich an DIN-Normen hält oder überhaupt weiß was da drin steht, also spielt das vielleicht nicht so 'ne große Rolle

... das sollten sie auch nicht. Du hast aber den Herrn Weitz nicht vollständig zitiert! Er spricht hier ausführlich über 'Definitionen'. Und Normen sind im gewissen Sinne 'Definitionen' von irgendetwas und legen somit fest, wie das eine oder andere zu verstehen ist, bzw. aussehen soll.

Wenn Du in den Heimwerkermarkt gehst, und eine Maschinenschraube mit 6'er Gewinde kaufst, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die 6'er Mutter, die Du noch zu Hause liegen hast, da drauf passen. Das funktioniert nur deshalb, weil in einer Norm festgelegt ist, wie ein "6'er-Gewinde" auszusehen hat. Da gibt es mehr Freiheitsgrade, als sich das mancher vorstellt.

Und genauso ist festgelegt, dass der Dezimaltrenner ein Komma sein soll. Heißt: wenn hier 1,23 geschrieben steht, so kann man davon ausgehen, dass dies eine Dezimalzahl ist und nicht zwei unterschiedliche Zahlen sind.

Und wenn man statt dessen einen Punkt verwendet, so liegt das daran, dass es eben unterschiedliche Normen gibt (nämlich noch die anderer Länder), genauso wie man die Menge der natürlichen Zahlen einmal mit und einmal ohne 0 definieren kann.

0 Daumen

Ein Körper besteht aus einem Quader, auf dem eine Pyramide mit der gleichen Grundgfläche aufgesetzt wird. Der Quader hat die Länge 5 LE, die Breite 4 LE und die Höhe 4 LE, die Pyramide hat eine Höhe von 3 LE.

Wenn A(0|0|0); B(0|5|0); C(-4|5|0); D(-4|0|0); E(0|0|4); F(0|5|4); G(-4|5|4); H(-4|0|4) die Ecken des Quaders sind und die Pyramide die Grundfläche EFGH hat (was nicht selbstverständlich ist), dann ist die Spitze tatsächlich bei (-2|2,5|7).

Avatar von 123 k 🚀

Dankeschön!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community