0 Daumen
743 Aufrufe

ich bräuchte Hilfe beim Lösen einer Logarithmusgleichung. Bis jetzt bin ich so weit gekommen:

(lgx)2+lg(x3)+2=0

(lgx)2+3·lgx+2=0

lgx·lgx+3·lgx+2=0

Dann habe ich mit der Mitternachtsformel weitergerechnet und als Ergebnis -1 erhalten, aber ich glaube etwas falsch gemacht zu haben. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand erklären könnte wie man das richtig mit der Mitternachtsformel ausrechnet!

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du deklarierst z als logx

Dann hast du die quadratische Gleichung:

z2+3z+2=0

Mit Mitternachtsformel erhältst du

z1= -1 und z2= -2

also hast du

logx= -1    |  Basis 10

x= 0,1

und

logx=  -2  | Basis 10

x=  0,01

Avatar von 8,7 k

Danke für deine Antwort, du hast mir echt geholfen!

0 Daumen
Mitternachtsformel ist falsch, denn es ist keine quadratische Gleichung.

Die Lösungen sind x=1/10 und x=1/100
Avatar von
Selbstverständlich ist  z2+3z+2=0 eine quadratische Gleichung. Und die Lösungen für x sind genau die, welche hier mit Bruchstrichen angegeben werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community