0 Daumen
838 Aufrufe

Hallo ich komme bei diesen beiden Aufgaben beim Erstellen einer Vierfeldertabelle  nicht weiter.

1. Von 2 Ereignissen A und B eines Zufallsexperimentes ist bekannt: P(A)=0.6, P(B)=0.3 und P(Aoder B)=0.7.Wie gelingt es mir letztere Angabe in die Vierfeldertafel einzutragen oder wi komme ich ohne diese Angabe weiter?

2.Bei der Kontrolle von Tischtennisbällen wird einerseits auf die Formgebung und andererseits auf die Masse geachtet.Von 500 überprüften Bällen wurden 80 beanstandet.Die Masse wich in 60 Fällen ab,die Form in 6 Prozent der Fälle.Hier komme ich einerseits mit der Dormuöieeung nicht klar aber wüsste auch sonst nicht wie man vorgehen muss

Avatar von

*Formulierung

1 Antwort

0 Daumen

P(A)=0.6, P(B)=0.3 und P(Aoder B)=0.7.Wie gelingt es mir letztere Angabe in die Vierfeldertafel einzutragen oder wi komme ich ohne diese Angabe weiter?

P(A∪B) = P(A) + P(B) - P(A∩B)

Du kannst also P(A∩B) ausrechnen und in deine Vierfeldertafel eintragen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community