0 Daumen
450 Aufrufe

Hallo ich habe deutliche Probleme beim lösen von textaufgaben,  ich komme bei dieser leider nicht voran ... könntet ihr mir vielleicht tipps zu solchen Aufgaben geben oder allgemein zu sachaufgaben zum Thema pythagoras, denn es sind meistens die gleichen Fragen also sie haben das gleiche System ,zum Beispiel, wie hoch etwas sein soll und so weiter ...

Zu meiner textaufgabe:

Unterhalb des rechtwinkligen giebels eines Hauses soll eine Trennwand eingezogen werden .

a) wie hoch wird die wand ?

b) das Haus ist 11m Lang. Wie groß ist die wandfläche ?

Bei der Abbildung ist ein Haus zu sehen , das Dach ist wie ein rechtwinkliges dreieck aufgebaut und unterhalb des sind die Maßen p= 3m und q=7m angegeben.


Ich habe ein rechtwinkliges dreieck mit den Maßen p=3m und q=7m gezeichnet und die zwei "Quadrate " nun komme ich bei a Und b nicht voran , da ich nicht weiß auf was ich jetzt achten soll ? Meinen die bei a die Höhe des dreiecks also 4,6m oder nicht ... ich verstehe das einfach nicht :(((

Avatar von
Stell bitte die Skizze mit den gegebenen Maßen dazu!

1 Antwort

0 Daumen

a) wie hoch wird die wand ?

p*q=h^2 --> h = √(p * q) = √(3 * 7) = √21 = 4.583 m

b) das Haus ist 11m Lang. Wie groß ist die wandfläche ?

A = 4.583 * 11 = 50.41 m^2

Die Wandfläche ist aber auf beiden Seiten. D.h. eventuell mal 2 nehmen.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön könntest du mir vielleicht auch tipps geben also auf was ich achten soll ?

Und war es richtig den Satz des Tales zu Zeichen ?

Wichtig ist das du dir eine kleine Skizze anfertigst. Satz des Thales brauchst du nicht. Du solltest aber nicht nur auf den Satz des Pythagoras sondern auch auf die anderen Sätze der Satzgruppe achten.

Den Höhensatz oder auch die Kathetensätze.

Ich wusste zum beispiel nicht dass man bei a ) p mal q =h^ rechen sollte .. was bedeutet eigentlich diese Formel ? Und dass ich bei b) dann das Ergebnis von a mit 11 multiplizieren sollte ... es ist zu kompliziert :(

Ich hätte den Satz des Tales gezeichnet und dann die Höhe abgemessen und dann wäre es für mich die a

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community