0 Daumen
14,5k Aufrufe

Ich wollte gerne wissen wie man z.B die fehlenden Eckpunkte eines Quaders herausfinden und sie dann in ein Koordinatensystem einzeichnen kann

Gegeben sind die Punkte

A (2/-3/0) B(2/2/0) C(-1/2/0) und E(2/-3/5)

Die Abbildung sieht ungefähr so aus:



Bild Mathematik

:)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

A (2/-3/0) 

B(2/2/0) 

C(-1/2/0) 

D(-2|-3|0)

E(2/-3/5) 

F(2/2/5) 

G(-1/2/5) 

H(-2|-3|5)

Avatar von 477 k 🚀

Wie bist du aber darauf gekommen ? oder hast du einfach nur abgeschätzt ? Ich weiß, dass sich das vielleicht etwas blöd anhört aber Mathe ist nicht grade mein bester Freund haha :D

Danke aber für die schnelle Hilfe!

Schau dir mal die Koordinaten von A, B, C und D an. Fällt dir nichts auf ?

Schau zuerst auf die x-Koordinaten, dann auf die y-Koordinaten.

Und dann schaust du die anderen Punkte an und Vergleichst sie mit den ersten.

Schau da besonders die z-Koordinate an.

was war den nochmal die z koordinate ?

(x, y, z)

Die z-Koordinate kann man sich als die Höhe über der x-y-Ebene vorstellen.

ich habe die selbe Aufgabe und verstehe sie nicht. Es wäre echt nett wenn du erklären könntest wie du drauf kamst

Schau dir schon mal hier ein Video zum 3D-Koordinatensystem an:

 

https://www.matheretter.de/wiki/koordinatensystem-3d 

und dann noch die ähnlichen Fragen (unten bzw. https://www.mathelounge.de/452476/wie-bestimmt-man-die-koordinaten-anderen-eckpunkte-quaders ).

Nun etwas klarer?

Der x1 wert von d und h ist doch falsch :,)

Warum denn?

Der muss gleich sein, wie der x1-Wert von C, der gegeben ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community