0 Daumen
766 Aufrufe

Hallo :) Ich weiß leider nicht wie ich den verschobenen Funktionsterm angeben kann, da ich mich nicht mit den Koeffizienten und ihre Auswirkungen auf den Graphen bei ganzrationalen Funktionen nicht auskenne :(

Muss man als gesuchte Gleichung bei e) (1) einfach am Ende +2 rechnen also wäre dann die Funktion 0,008*t^3-0,28*t^2+2*t+27,6 (statt 25,6 - weil es muss ja eine Verschiebung um 2 geben)

Bei (2) komme ich ganicht weiter, ich habe keinen Plan wie man auf diese Gleichung kommt :(

Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi, es ist \(g(x) = f\left((x-2)\right)\), das heißt, du musst im Funktionsterm von \(f\) jeweils alle \(x\) durch \((x-2)\) ersetzen, um den Funktionsterm von \(g\) zu erhalten.

(Übrigens: Da, wo die Aufgabe her stammt, gibt es auch eine Lösung dazu!)

Avatar von
Im Internetangebot des zuständigen Ministeriums als Beispiel für eine kontextgebundene Aufgabe im nichthilfsmittelfreien Teil der Zentralen Klausur am Ende der Einführungsphase.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community