0 Daumen
371 Aufrufe
Ich mache mir gerade über eine Sache Gedanken. Wenn ich Lagebeziehungen von Ebenen in Parameterform untersuche, dann kann ich ja die Richtungsvektoren auf lineare Unabhängigkeit prüfen (als eine Möglichkeit). Kann es jetzt passieren, dass ein Vektor linear abhängig von den Richtungsvektoren der anderen Ebene ist, während der andere linear unabhängig ist?Das die Ebenen sich in dem Fall schneiden müssten ist mir anschaulich klar, aber ich suche noch nach einem schönen Argument
Ich freue mich über eure Antworten
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja das kann natürlich passieren

E1: X = [0,0,0] + r * [1, 0, 0] + s* [0, 1, 0]

E2: X = [0,0,0] + r * [1, 1, 0] + s* [0, 0, 1]

Der erste Richtungsvektor von Ebene 2 ist Abhängig der zweite Unabhängig.

Für die Lagebeziehung würde ich die Nomalenvektoren der Ebene bilden und die Untersuchen. Mit dem Kreuzprodukt ist das recht einfach.

Avatar von 477 k 🚀

Danke, jetzt hab ich mein Brett vorm Kopf auch gesehen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community