0 Daumen
505 Aufrufe
Es geht um die Aufgabe 2.1 --> Analytische Geometrie:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/abitur_bb/Zabi_Mathematik/BE_14_Ma_LK_Aufgaben.pdf

Es geht aber nur um c) . Würde ich dafür die vollen 6 Punkte bekommen:

Stimmt das, muss ich noch erklären was ich gemacht habe um die volle 6 Punkte zu bekommen?
Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja. Das sieht gut aus. Das habe ich in etwa genau so.

c)

M = 1/2·(A + B) = 1/2·([5, 3, 1] + [-3, 7, 9]) = [1, 5, 5]


E: X·AB = M·AB

E: X·[2, -1, -2] = [1, 5, 5]·[2, -1, -2]

E: 2·x - y - 2·z = - 13


Die Gerade soll in der Ebene liegen. Daher setzen wir h in E ein


2·x - y - 2·z = - 13

2·(2 + k) - (- 3 + 4·k) - 2·(10 - k) = - 13 --> Immer erfüllt.

Avatar von 477 k 🚀
Vielen Dank .
Reicht es, wenn ich sage, dass bei der Normalenform der Normalvektor der Richtugnsvektorder Gerade AB ist oder muss man das auch begründen?

Es ist offensichtlich das Wenn A und B symmetrisch zur Ebene E liegen, dass dann die Verbindungsgerade senkrecht auf der Ebene steht. Ich denke nicht das du das noch nachweisen musst. Dann würde das dort als Aufgabe stehen.

            

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community