0 Daumen
3,1k Aufrufe

Ein Wasserbehälter hat zwei Zuflussrohre A und B und ein Abflussrohr C. A allein füllt den Behälter in 90 min. B allein in 60 min. Und durch C allein kann der Behälter in 45 min entleert werden. In welcher Zeit ist der Behälter gefüllt, wenn alle 3 Rohre aktiv sind?


Mein Ansatz war einfach (90+60-45)/3

Kann ja wohl nicht stimmen, aber ich wusste mir nicht weiter zu helfen. Brauch ich eine bestimmte Formel? Um Fließgeschwindigkeit geht es ja nicht, oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wir rechnen mit den Kehrwerten also mit der Leistung.

1/90 + 1/60 - 1/45 = 1/180

Dann kann der Wasserbehälter in 180 min = 3 h gefüllt werden.

Avatar von 479 k 🚀

So ähnlich habe ich die Rechnung vorher auch aufgestellt. Aber ich habe statt 1/180   1/x angenommen. Die Zeit in der der Behälter dann voll ist wissen wir ja nicht. Wie kommst du auf 180?

LG

Bitte addiere doch mal die Brüche zusammen

1/90 + 1/60 - 1/45 =

Und wenn du das nicht schaffst, kann dir dein Taschenrechner eventuell dabei helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community